AA

Riesending-Höhle am Untersberg schließen?

Soll die Höhle aus Sicherheitsgründen geschlossen werden?
Soll die Höhle aus Sicherheitsgründen geschlossen werden? ©BRK
Aus Sorge vor einem gefährlichen Tourismus Neugieriger nach der Rettungsaktion an der Riesending-Höhle bei Berchtesgaden will Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) deren Eingang verschließen lassen. "Technisch ist es einfach und rechtlich halte ich es angesichts der extremen Gefahren, die damit verbunden sind, für geboten", sagte Herrmann am Donnerstag in Berchtesgaden.

Er fürchte, dass mancher, nicht nur in Deutschland, sondern europaweit auf die Idee komme: “Das muss ich mir jetzt anschauen, was da los war. Das führt dazu, dass Leute in die Höhle einsteigen, die überhaupt nicht die Fähigkeit haben. Dem vorzubeugen halte ich für absolut notwendig.”

[poll id=”474″]
Der Minister dankte den Rettern und lobte die “vorbildliche internationale Solidarität”, die die Rettung des Höhlenforschers Johann Westhauser möglich gemacht hatte. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Riesending-Höhle am Untersberg schließen?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen