AA

Richtungsweisende Entscheidung zum Cannabisanbau in Deutschland

Aufsehen erregendes Cannabis-Urteil in Deutschland.
Aufsehen erregendes Cannabis-Urteil in Deutschland. ©APA/Symbolbild
Chronisch kranke Patienten in Deutschland, denen außer der illegalen Droge Cannabis nichts gegen ihre Schmerzen hilft, dürfen diese in Ausnahmefällen zu Hause zu Therapiezwecken anbauen. Das entschied das Kölner Verwaltungsgericht am Dienstag. Inwieweit ist dieses Urteil für Österreich richtungsweisend?
Liste der behandelbaren Krankheiten
Cannabis als Medizin
"Cannabis Social Club" will anbauen
Cannabis könnte Millionen bringen

In einem aufsehenerregenden Urteil traf das Kölner Verwaltungsgericht dieses richtungsweisende Urteil, nach den Klagen von fünf Schwerkranken gegen ein behördliches Anbauverbot.

Cannabis-Eigenanbau als “Notlösung”

Der Cannabis-Eigenanbau bleibe grundsätzlich verboten, könne aber unter mehreren Bedingungen als “Notlösung” erlaubt werden, sagte der Vorsitzende Richter Andreas Fleischfresser. Zu den Voraussetzungen gehöre, dass der Patient austherapiert ist, es keine Behandlungsalternative für ihn zu Cannabis gibt und Apotheken-Cannabis unerschwinglich ist. Zwei Klagen wurden abgewiesen, drei waren erfolgreich.

Cannabis als Heilmittel

Was nun in Deutschland legal wird, ist in 19 US-Bundesstaaten bereits seit 18 Jahren Usus. Für rund 250 Krankheiten gilt Cannabis als höchst wirksames Medikament. Der Österreichische Hanfverband (ÖHV) kämpft vehement gegen die Kriminalisierung von Cannabis, die Diskussion um die Legalisierung flammt neu auf.

Meilenstein für Hanf-Institut

“Dieses Urteil ist ein Meilenstein in der europäischen Cannabis-Politik, weil damit erstmals der individuelle Anbau von Cannabis zu medizinischen Zwecken in Deutschland gestattet wird, was für die Betroffenen enorme Ersparnisse bei der Behandlung ihrer Leiden bringt”, kommentierte Hanf-Institutsobmann Toni Straka die Entscheidung des Gerichts.

Salzburg für Cannabis-Legalisierung

Die Diskussion um die
Legalisierung von Cannabis
reißt seit Wochen nicht mehr ab. Die Stimmen der Befürworter werden immer lauter. Auch in Salzburg tut sich was: Der
neu gegründete Cannabis Social Club
, ein legaler, eingetragener Verein, will Cannabis als Arzneipflanze anbauen, um Patienten zu versorgen – in einem ersten Schritt. Im zweiten Schritt soll dann jeder Zugang zu Gras bekommen.
  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Richtungsweisende Entscheidung zum Cannabisanbau in Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen