AA

Rhomberg kauft Track Australia

Die Bregenzer Rhomberg-Bau Unternehmensgruppe (Rhomberg) hat am Freitag den Kauf der australischen Bahnbaugesellschaft Track Australia bekannt gegeben.

Übernommen wurde die Bahnbaugesellschaft vom österreichischen Bahnbaumaschinenproduzenten Plasser & Theurer, teilte Rhomberg in einer Aussendung mit. Angaben zu den Verkaufsmodalitäten wurden nicht gemacht.

Günstige wirtschaftliche Rahmenbedingungen in Australien sowie die gegenwärtig geplanten Infrastrukturinvestitionen durch die öffentliche Hand und Privatinvestoren versprächen für den Bahnsektor langfristiges Potenzial, hieß es von Seiten der Firma Rhomberg. Das Unternehmen werde rückwirkend per Jahresanfang in die Rhomberg-Gruppe integriert.

Track Australia wurde 1998 von der australischen Tochtergesellschaft von Plasser & Theurer gemeinsam mit der staatlichen Bahngesellschaft Rail Infrastructure Cooperation im Bundesstaat New South Wales gegründet. Im Zusammenhang mit Gleiserhaltungs- und Gleiserneuerungsarbeiten sind die Gleisbaumaschinen der Track Australia laut Rhomberg in ganz New South Wales im Einsatz.

Die Rhomberg-Bau Unternehmensgruppe ist international unter anderem in Finnland, England, Norwegen, Australien und Taiwan tätig. Sie hat sich als Komplettanbieter neben dem Hoch- und Tiefbaubereich vom Wohnbau über Betrieb von Immobilien bis zu Großprojekten auch auf innovative Bahntechnik spezialisiert. Im Wirtschaftsjahr 2003/04 resultierte ein konsolidierter Umsatz von 105,8 Mio. Euro.

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Rhomberg kauft Track Australia
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.