AA

Rexam: 100 statt 65 Mio. Euro

Der britische Verpackungshersteller Rexam wird in Vorarlberg nicht wie ursprünglich angekündigt 65 Mio. Euro, sondern nach Recherchen des "WirtschaftsBlatt" sogar 100 Mio. Euro investieren.

Rexam baut in Nüziders (Bezirk Bludenz) unmittelbar neben der Abfüllanlage des Vorarlberger Getränkeherstellers Rauch ein neues Werk für Red-Bull-Dosen. Am Freitag erfolgte die Grundsteinlegung, Ende 2007 soll es in Betrieb gehen.

Die Steigerung des Investitionsvolumens erklärt sich durch eine dritte Produktionslinie, die bis 2010 zu den ursprünglich geplanten zwei Produktionslinien dazukommen soll. Die zwei Produktionslinien werden ab 2008 jährlich 1,1 Milliarden Red Bull-Dosen auswerfen, mit der dritten werden es schließlich 1,7 Milliarden Stück pro Jahr sein. Red Bull kauft seine Dosen ausschließlich bei Rexam.

„Wir starten in Vorarlberg mit 120 Mitarbeitern. Im Endausbau wird das Werk 150 Leute beschäftigen“, sagte Herbert Souresny, Finanzchef von Rexam in Österreich, laut Bericht (Freitagausgabe).

Rexam gehört mit einem Umsatz von 4,7 Mrd. Euro nach eigenen Angaben zu den weltgrößten Verpackungsherstellern, bei Getränkedosen sieht sich der Konzern als Weltmarktführer. Das Unternehmen beschäftigt 23.000 Mitarbeiter in über 20 Ländern. Der Vorarlberger Getränkehersteller Rauch beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter, die 2004 einen Umsatz von 500 Mio. Euro erwirtschafteten. Als exklusiver Abfüller für Red Bull produzierte Rauch in den zwei Werken in Nüziders und im nahe gelegenen Widnau (Schweiz) im Vorjahr 2,5 Milliarden Dosen des Energy-Drinks, im heurigen Jahr werden laut „WirtschaftsBlatt“ drei Milliarden Dosen benötigt.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Rexam: 100 statt 65 Mio. Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen