AA

Religionsstudie: Immer mehr Moslems

&copy Bilderbox
&copy Bilderbox
Bis 2050 könnten in Österreich zwischen 14 und 26 Prozent Moslems leben, behauptet eine Studie. Grund ist der Kinderreichtum der Zuwanderer. Der Anteil der Katholiken könnte auf unter 50 Prozent fallen.

Laut einer Studie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften weist die moslemische Bevölkerung in Österreich die bei weitem größten Steigerungsraten auf: Je nach getroffenen Annahmen machen Moslems zur Jahrhundertmitte 14 bis 26 Prozent der Bevölkerung aus, berichtet „Die Presse”. Dies liegt an der Zuwanderung und daran, dass heimische Moslems im Schnitt mehr Kinder haben als Katholiken.

In den vergangenen 20 Jahren war der Anteil der moslemischen Bevölkerung lediglich von einem Prozent auf derzeit knapp fünf Prozent gestegen. Katholisch sind derzeit rund 75 Prozent der Österreicher, zur Jahrhundertmitte werden es nur noch 35 bis 58 Prozent sein.

Wie hoch die Anteile der Religionsgruppen wirklich sein werden, hängt vor allem von drei Faktoren ab: Erstens davon, wie stark die Zuwanderung ist. Zweitens davon, ob der Trend zu kinderreicheren Familien unter Moslems anhält. Laut aktueller Statistik bekommt eine moslemische Frau 2,34 Kinder, eine katholische 1,32. Die Forscher haben unter anderem untersucht, welche Folgen es hätte, wenn die Kinderzahl von Moslems auf jene von Katholiken sinkt. Als dritter Faktor wurde das Ausmaß der Säkularisation studiert. Entscheidend ist etwa, ob nur Christen zunehmend ihr religiöses Bekenntnis ablegen, oder ob dieser Trend auch auf moslemische Bevölkerungskreise übergreift.

Daraus ergaben sich 36 Szenarien. Einige Trends spiegeln sich aber in allen Varianten wider: Die Zahl der Katholiken sinkt, in den Augen der Forscher „wahrscheinlich” unter 50 Prozent. Die Zahl der Protestanten stagniert oder sinkt leicht.

Steigende Tendenz zeigt die Anzahl der Menschen ohne Religionsbekenntnis – diese Gruppe könnte bald die zweitstärkste sein. Wachsend ist auch die Gruppe der sonstigen Religionsgemeinschaften. Die deutlichsten Zugewinne gibt es jedenfalls beim Anteil von Moslems.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Religionsstudie: Immer mehr Moslems
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen