AA

Rekordwerte von Felix Baumgartner offiziell anerkannt

Zu den nun anerkannten Rekorden zählt die am 14. Oktober 2012 von Baumgartner erreichte Maximalgeschwindigkeit von Mach 1,25 oder exakt 1.357,6 Stundenkilometer.
Zu den nun anerkannten Rekorden zählt die am 14. Oktober 2012 von Baumgartner erreichte Maximalgeschwindigkeit von Mach 1,25 oder exakt 1.357,6 Stundenkilometer. ©APA/Joerg Mitter/Red Bull Content Pool
Nun ist es offiziell: Die Federation Aeronautique Internationale (FAI), die sich weltweit für die Datenaufzeichnung von Rekorden in der Luftfahrt kümmert, hat die Messdaten von Stratosphärenspringer Felix Baumgartner nun offiziell anerkannt.
Baumgartner sicher gelandet
Felix gewinnt Bambi
Drei Rekorde geknackt
Baumgartner im Hangar7
Der Stratos-Sprung von Felix Baumgartner in Bildern
Felix Baumgartners Stratos-Sprung: Der Absprung aus der Kapsel

Somit hat der Salzburger Weltrekorde in drei Kategorien gebrochen, wie Red Bull am Freitag der APA mitteilte.

Baumgartner erreicht Geschwindigkeit von 1,25 Mach

Zu den nun anerkannten Rekorden zählt die am 14. Oktober 2012 von Baumgartner erreichte Maximalgeschwindigkeit von Mach 1,25 oder exakt 1.357,6 Stundenkilometer. Baumgartner wagte den Schritt ins Leere bei 38.969,40 Metern, damit war es der höchste Absprung, um danach 36.402,6 Meter lang im freien Fall Richtung Erde zu schießen. “Diese Leistung war Teamwork, ich ziehe nicht nur meinen Hut vor Felix, sondern auch vor dem gesamten Team, dessen Entschlossenheit und Innovationen diesen Flug erst möglich gemacht hat”, sagte der technische Direktor Art Thompson.

Mehr Rekorde laut Red Bull, jedoch nicht offiziell anerkannt

Der Stratosphärensprung habe laut Red Bull weitere Rekorde gebrochen, die von der FAI allerdings nicht offiziell anerkannt worden sind: Baumgartner sei der erste Mensch gewesen, der die Schallmauer im freien Fall durchbrochen und den höchsten freien Fall absolviert habe, ohne dass er sich in einem Flugzeug befunden hat.

Zudem sei es der größte Ballon gewesen, den je ein Mensch gefahren hat (29.470.000 Kubikfuß, umgerechnet 834.497,16 Kubikmeter) und die höchste bemannte Ballonfahrt (39.068,5 Meter). Baumgartner, der in einer Kapsel an dem Ballon hing, erreichte dabei laut Red Bull die höchste Geschwindigkeit einer Überlandfahrt eines Ballons mit 135,7 Meilen pro Stunde (218,39 Stundenkilometer).

“Rekorde inspirieren”

“Das großartige an Rekorden ist, dass sie inspirieren. Ich war inspiriert von Joe Kittingers Rekord aus dem Jahr 1960 – er wurde zwar nicht offiziell anerkannt, doch die Daten sind in der Luft- und Raumfahrt bekannt. Und das Team und ich nahmen diese Daten als Maßstab für das Red Bull Stratos-Programm”, sagte Baumgartner. “Nun höre ich, dass sich die Menschen durch meinen Aufzeichnungen inspirieren lassen, um ihre Träume zu verwirklichen und außergewöhnliche Dinge zu erreichen. Das ist die beste Art von Entwicklung. ” (APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-News
  • Rekordwerte von Felix Baumgartner offiziell anerkannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen