AA

Rekordjahr 1999

Der Messepark in Dornbirn erzielte 1999 einen Umsatz- und Besucherrekord.

Wie Geschäftsführer Burkhard Dünser am Donnerstag mitteilte, haben die 62 Geschäfte des EKZ mit zusammen 19.000 m2 Verkaufsfläche einen Jahresumsatz von 1,85 Mrd. S (134,6 Mill. Euro) erzielt. Die über 4,9 Millionen Besucher bedeuteten einen Tagesdurchschnitt von über 16.300.

Zurückzuführen ist der Erfolg laut Dünser auf den optimalen Standort mitten im Vorarlberger Rheintal mit überregionaler Bedeutung für den gesamten Bodenseeraum, den attraktiven Branchenmix vom SB-Großmarkt bis zur Apotheke und auch auf die gute Wirtschaftskonjunktur. Zum Erfolg trugen auch Neugestaltungen und Modernisierungen bestehender Geschäfte bei. Vor allem habe der Umbau des Interspar-Mega-Marktes neue Maßstäbe gesetzt.

Mit der Umsatzsteigerung um 11,9 Prozent im Jahre 1999 konnte der Messepark seine gute Stellung im österreichweiten Vergleich aller Einkaufszentren festigen. Als Kennziffer dient in diesem Vergleich die Flächenproduktivität (Gesamtumsatz durch die Verkaufsfläche). Mit einem Wert von mehr als 97.000 S per Quadratmeter Verkaufsfläche sei der Messepark Dornbirn gemeinsam mit dem Europark in Salzburg eines der führenden Einkaufszentren Österreichs, freute sich der Geschäftsführer.

Kommentare
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.