AA

Rekord-Tiefststand am Bodensee

Der Bodensee erreichte am Mittwoch einen November-Rekord-Tiefststand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1864, informiert Wasserwirtschaftsreferent Landesrat Dieter Egger.

Die Situation stelle zwar ein Extrem dar, jedoch seien für den Bodensee selbst keine negativen Auswirkungen zu befürchten, betont Egger. Der bisherige November-Tiefstwert mit 254 Zentimeter stammt aus dem Jahr 1962. Dieser Wert wurde nun um nochmals zwei Zentimeter unterschritten. Der absolut niedrigste Pegelstand in der 140-jährigen Geschichte der Aufzeichnungen wurde mit 241 Zentimetern im März 1972 registriert.

Mitte November hatte der Bodenseepegelstand erstmals die Minimalwerte erreicht. Dies ist auf die unterdurchschnittlichen Niederschlagsmengen seit September zurückzuführen. Dementsprechend gering waren auch die Zuflussmengen aus den Bodenseezubringern Rhein, Bregenzerach und Dornbirnerach. Die aktuellen Wasserstandswerte am Bodensee gibt es im Internet

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Rekord-Tiefststand am Bodensee
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen