AA

Rekord: 10.500 Studienabschlüsse an Universität Wien im letzten Studienjahr

Das Studienjahr 2011/12 brachte Uni Wien ein Rekordergebnis.
Das Studienjahr 2011/12 brachte Uni Wien ein Rekordergebnis. ©APA
Das Studienjahr 2011/12 verbuchte ein Rekordergebnis an akademischen Abschlüssen an der Universität Wien. Im letzten Jahr wurden 10.5000 Studien abgeschlossen. Gründe dafür sind verkürzte Studienzeiten durch Bachelor- und Masterlehrgänge.
Uni Wien wehrt sich
Wieder Studiengebühren an Uni Wien
Großer Ansturm bei Inskription an Uni Wien

Im Studienjahr 2011/12 wurden an der Universität Wien 10.500 Studien abgeschlossen, das sind um 27 Prozent mehr Abschlüsse als im vorangegangenen Studienjahr. Das ist die höchste Zahl an Studienabschlüssen, die jemals in einem Studienjahr erreicht wurde.

Universität Wien profitiert von Bologna-System

Das Bologna-System bringt mit den Bachelorstudien den ersten Studienabschluss nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern. Die Zahl der Bachelorabschlüsse ist um 30 Prozent auf 4.200 Studienabschlüsse gestiegen. Nachdem die Bachelorstudien inzwischen schon einige Jahre etabliert sind, bringen auch die aufbauenden Masterstudien zunehmend AbsolventInnen hervor. Im Bereich der Masterstudien ist die Zahl der Abschlüsse auf 870 und damit um 42 Prozent gestiegen. Mit 625 Promovierten im Studienjahr 2011/12 trägt die Universität Wien auch maßgeblich zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Österreich bei.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rekord: 10.500 Studienabschlüsse an Universität Wien im letzten Studienjahr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen