AA

Reisewelle: Viele Staus - nicht nur auf Salzburgs Autobahnen

Urlauberschichtwechsel sorgt für viel Verkehr auf Österreichs Straßen.
Urlauberschichtwechsel sorgt für viel Verkehr auf Österreichs Straßen. ©Bilderbox
Der Urlauberschichtwechsel sorgte am Samstagvormittag für kilometerlange Staus und erhebliche Verzögerungen auf den Transitrouten in Österreich. Auch an der Grenze Walserberg (Flachgau) bei Salzburg war Geduld angesagt.

In Salzburg war für Reisende ab den Morgenstunden in Richtung Süden einiges an Geduld gefragt. Auf der Westautobahn (A1) kamen Autofahrer seit den Morgenstunden zwischen der Grenze Walserberg und dem Knoten Salzburg nur sehr langsam voran. Im weiteren Verlauf Richtung Süden kam es laut ARBÖ am Vormittag  auf der Tauernautobahn (A10) bei Flachauwinkl zu rund acht Kilometer Stau.

 Auf Brennerautobahn lief es

Relativ zügig kamen Autofahrer auf der Brennerautobahn (A13) voran. Lediglich im Baustellenbereich zwischen Matrei und Nösslach wurden vier Kilometer Stau gemessen. Der Zeitverlust betrug hier rund 15 bis 30 Minuten.

 Zehn Kilometer Stau Richtung Slowenien

Vor dem Karawankentunnel auf der Karawankenautobahn (A11) mussten Autofahrer in Richtung Slowenien in einem rund zehn Kilometer Stau rund eine Stunde Zeitverlust in Kauf nehmen. Vor dem Brettfalltunnel bei Straß auf der Zillertal Bundesstraße (B169) wurde der Verkehr talauswärts nur mehr blockweise abgefertigt. Auch hier brauchten Reisende einiges an Geduld.

Lermooser Tunnel: Blockweise durch Tunnel

Ein ähnliches Bild zeigte sich auch auf der Fernpaß Bundesstraße (B179) vor dem Lermooser Tunnel ab. Hier wurde die Urlauberkolone Richtung Deutschland ab 10:30 Uhr nur blockweise durch die Tunnelröhre geschleust. Auf der der B179 kamen Autofahrer ab den Vormittagsstunden zwischen Reutte und dem Fernpaß auf rund 28 Kilometern in beiden Richtungen zum Teil nur sehr langsam voran.

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Reisewelle: Viele Staus - nicht nur auf Salzburgs Autobahnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen