AA

Regionalliga: Wallersee-Derby weckt Emotionen

Das letzte Wallersee-Derby im April 2013 ging mit 2:0 an Peter Urbanek (re.) und den SV Seekirchen.
Das letzte Wallersee-Derby im April 2013 ging mit 2:0 an Peter Urbanek (re.) und den SV Seekirchen. ©Krug
Die achte Runde der Regionalliga bringt aus Salzburger Sicht zwei absolute Spitzenspiele. TSV St. Johann fordert auswärts Wattens und schon am Freitag empfängt Neumarkt im Wallersee-Derby den SV Seekirchen.

„Das Derby am Wallersee ist mehr als und ein Fußballspiel”, so Seekirchens Co-Trainer und Salzburger Fußball-Urgestein Heli Rottensteiner im Frühjahr dieses Jahres. Daran hat sich auch in der Regionalliga-Saison 2013/14 nichts geändert. Zwar zeigt die Formkurve der gar nicht so weit entfernten Auswärtsmannschaft – SV Seekirchen – derzeit ein wenig nach unten, aber ein Derby hat bekanntlich seine eigenen Gesetze. „Wir freuen uns schon alle auf das Derby. Wir haben alles intelligente Spieler, die mit dem Druck umgehen können und werden uns bestimmt nicht verstecken – wir wollen die drei Punkte”, so Rottensteiner am Donnerstag.Wichtig für Seekirchen wird es sein, die Emotionen in Zaum zu halten. Der Weg aus der Krise (zwei Niederlagen in Folge) kann und darf nicht wie vor zwei Wochen gegen St. Johann mit der Brechstange und den daraus resultierenden Roten Karten erfolgen. Die in Kufstein gesperrten Rösslhuber und Spielmacher Schneider sind gegen Neumarkt wieder an Board. Um sich auf den Kunstrasen am anderen Wallersee-Ufer vorzubereiten, absolvierten die Seekirchner das Abschlusstraining am Donnerstag auf dem Kunstrasenplatz in Obertrum.

In Neumarkt macht’s die Mischung

Der neuformierte TSV Neumarkt-Kader hat sich schon früh in der Saison gefunden und spielt derzeit groß auf. Besonders das Sturmduo Patrick Mayr und Christoph Hübl sind kaum zu stoppen. Die beiden sind für insgesamt acht der 14 Neumarkt-Tore verantwortlich. Aber auch die Verteidigung funktioniert in dieser Saison. Nach den katastrophalen 69 Gegentoren aus der letzten Saison, musste Neo-Goalie David Schartner bisher nur sechs Mal hinter sich greifen. Die Kombination aus guter Defensive und treffsicheren Stürmern bescherte der Hajek-Elf nach sieben Runden Platz 5 in der Regionalliga West. Bei idealen Verhältnissen könnte nach dem Wallersee-Derby sogar Platz zwei winken.

St. Johann fordert Wattens

Um am Tabellenzweiten Wattens vorbeiziehen zu können, braucht Neumarkt allerdings die Unterstützung vom TSV St. Johann. Die Aigner-Elf trifft am Samstag auswärts auf die starken Tiroler und könnte sich bei einem Sieg selbst auf Platz zwei schießen. Auch im Pongau stimmt die Form: Die Siegesserie hält nun schon seit drei Spielen. Zu den „Opfern” von Barnjak und Co. zählen die Altach Amateure, Seekirchen und Kufstein. Da würde sich Wattens eigentlich bestens einordnen.

Regionalliga: Runde 8

Fr. 6.9. 18:30 Schwaz – Innsbruck Amateure
Fr. 6.9. 18:45 TSV Neumarkt – SV Seekirchen
Sa. 7.9. 15:30 USC Eugendorf – SW Bregenz
Sa. 7.9. 15:30 Altach Amateure – Kufstein
Sa. 7.9. 16:00 Hard – SV Wals-Grünau
Sa. 7.9. 17:00 Dornbirn – USK Anif
Sa. 7.9. 17:00 SV Austria Salzburg – Höchst

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga: Wallersee-Derby weckt Emotionen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen