AA

Regionalliga: USC Eugendorf feiert Derby-Sieg gegen Austria Salzburg

Eugendorf feiert den Derby-Sieg.
Eugendorf feiert den Derby-Sieg. ©Krugfoto
„Kuschelrock“ statt Rock n‘ Roll. USC Eugendorf lieferte Regionalliga-Tabellenführer Austria Salzburg einen heißen Tanz und gewann das Derby 3:2. Neumarkt unterlag in Wattens.
Eugendorf - Austria
St. Johann - Höchst
Eugendorf - Austria

Spiel, Emotion und Spannung. Das Topspiel der 16. Regionalliga-Runde hielt was es versprach. Der Tabellendritte, Eugendorf spielte groß auf und besiegte die Austria mit 3:2. Weil Neumarkt – 30 Minuten in Unterzahl – ebenfalls mit 2:3 in Wattens verlor, bleibt der Titelkampf eine Runde vor der Winterpause weiter spannend. Die Austria hat nur noch vier Punkte Vorsprung auf Wattens und Eugendorf. Für Neumarkt war das 2:3 die erste Niederlage nach vier Siegen in Folge.

 

Seekirchen auf Platz vier

Seekirchen zeigte, dass der erste Auswärtserfolg vor zwei Runden keine Eintagsfliege war. Die Mannschaft von Trainer Miroslav Bojceski gewann 2:0 in Hard und kletterte auf den starken vierten Tabellenplatz. Für die Seekirchner war es der dritte Sieg in Folge. In der nächsten Runde geht’s zu Hause gegen Eugendorf.

Dritte Niederlage in Folge für Pinzgau

Der bisher heimstarke FC Pinzgau musste gegen Dornbirn die zweite Saisonniederlage auf eigenem Rasen hinnehmen. Das 0:2 gegen Dornbirn war noch dazu die dritte Pleite in Folge. Die Fürstaller-Truppe bleibt trotzdem auf Platz zehn. St. Johann teilte sich bereits am Freitag die Punkte mit Höchst. Die Pongauer haben ein Spiel weniger (Nachtrag gegen Kufstein am Dienstag 19:30 Uhr) und belegen aktuell Platz neun.

Eugendorf gewinnt Spitzenspiel

Die Austria startete perfekt in dieses Derby. Nach einer schon geklärten Flanke, übersah Eugendorf-Kapitän Suppan Elias Kircher hinter ihm. Der reagierte sofort und schob zum 1:0 ein. Mit Fortdauer des Spiels übernahmen dann aber die Hausherren das Spielgeschehen und glichen durch Toptorjäger Christopf Kopleder zum 1:1 aus. Warum die Austria in der ersten Halbzeit gar nicht ins Spiel kam konnten sich weder die violetten Fans, noch die inaktiven Austrianer auf der Tribüne erklären.

 

Zirnitzer, Öttl und Gruber (v.li.n.re.) machten auf der Tribüne gute Miene zum bösen Spiel./SALZBURG24
Zirnitzer, Öttl und Gruber (v.li.n.re.) machten auf der Tribüne gute Miene zum bösen Spiel./SALZBURG24 ©Zirnitzer, Öttl und Gruber (v.li.n.re.) machten auf der Tribüne gute Miene zum bösen Spiel./SALZBURG24

Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl wusste es besser. Seine 4-4-2-Formation mit Raute störte die Austrianer im Spielaufbau und verwickelte sie schon früh in Zweikämpfe. „Das hab ich mir bei anderen Trainern abgeschaut, muss ich zugeben“, sagte der überglückliche Trainerfuchs nach dem Sieg. Eugendorf machte das Zentrum dicht und ließ der Austria nur auf den Flügeln Platz, die aber nicht genutzt wurden. Daniel Reischl hatte kurz vor der Pause schon die Führung auf dem Fuß, scheiterte aber an Salzburg-Goalie Stefan Ebner. Beim fälligen Eckball hielt Eugendorfs Manuel Krainz nach einem Abpraller drauf und wuchtete den Ball aus gut 20 Metern dann doch zum 2:1-Pausenstand in die Maschen. „Wir haben Eugendorf mit Eigenfehlern stark gemacht und so war das Kuschelrock“, fasste Austria-Trainer Klaus Schmidt die bescheidene erste Halbzeit seiner Mannschaft zusammen.

 

Kopleder (li.) und Krainz schossen Eugendorf zum Derby-Sieg./Krugfoto
Kopleder (li.) und Krainz schossen Eugendorf zum Derby-Sieg./Krugfoto ©Kopleder (li.) und Krainz schossen Eugendorf zum Derby-Sieg./Krugfoto

Richtig Rock n‘ Roll musste Schmidts Pausenansprache in sich gehabt haben. Denn seine Mannschaft kam motiviert aus der Kabine und riss das Spiel nun an sich. Durch das Anlaufen entstanden aber auch Räume, die Eugendorf für Konter nutzte. So entstand das vorentscheidende 3:1 durch Krainz, der nach einem abgewehrten Kopleder-Schuss abstaubte. Doch der Tabellenführer gab nicht auf und erspielte sich drei „Hunderter“ innerhalb von nur drei Minuten. Doch Kircher (57.), Bammer (58.) und Huspek (59.) scheiterten am starken Eugendorf-Tormann Lukas Mitterhofer, oder trafen das leere Tor nicht. Es dauerte bis zur 70. Minute, ehe Lukas Katnik nach einem Konter das 2:3 aus der Sicht der Gäste machte. Beim violetten Anhang keimte Hoffnung auf – vergeblich. In der Schlussphase kam Eugendorf noch zu Kontern, vergab aber die Vorentscheidung. Die Fötschl-Boys brachten den knappen Vorsprung aber über die Zeit und gingen als verdienter Derby-Sieger vom Platz. Oder wie es Salzburg-Stürmer Andreas Bammer formulierte: “Wir spielen zur Zeit keinen guten Fußball.”

Regionalliga kompakt

USC Eugendorf – SV Austria Salzburg   3:2 (2:1)
Tore: Christopf Kopleder (28.), Manuel Krainz (45+1, 54.) bzw. Elias Kircher (10.), Lukas Katnik (70.)
1.500 Zuschauer

 

 

WSG Wattens – TSV Neumarkt   3:2 (1:1)
Tore: Rene Prantl (12.), Michael Steinlechner (60.), Benjamin Pranter (77.) bzw. Manuel Rödl (18.), Patrick Mayer (79.)
Rot: Tomislav Jonjic (Neumarkt, Tätl., 89.)
GelbRot: Christoph Hübl (Neumarkt, Foul, 62.)
800 Zuschauer

 

FC Hard – SV Seekirchen   0:2 (0:0)
Tore: Bernhard Biribauer (85.), Ilija Ivic (88.)
300 Zuschauer

 

FC Pinzgau – FC Dornbirn   0:2 (0:1)
Tore: Dominik Heidegger (5.), Elvis Alibabic (51.)
500 Zuschauer

 

TSV St. Johann – FC Höchst   1:1 (1:1)
Tore: Leonardo Barnjak (18.) bzw. Niklas Schranz (8.)
150 Zuschauer

 

Regionalliga: Runde 16

TSV St. Johann – FC Höchst  1:1
SCR Altach Am. – FC Bizau   0:1
FC Kitzbühel – FC Kustein   0:3
SC Schwaz – FC Wacker Innsbruck Am.   4:1
WSG Wattens – TSV Neumarkt   3:2
USC Eugendorf – SV Austria Salzburg   3:2
FC Hard – SV Seekirchen   0:2
FC Pinzgau – FC Dornbirn   0:2

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga: USC Eugendorf feiert Derby-Sieg gegen Austria Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen