AA

Regionalliga-Spitzenspiel: St. Johann empfängt Austria Salzburg

Das letzte Mal traf die Austria im Landescupfinale auf TSV St. Johann.
Das letzte Mal traf die Austria im Landescupfinale auf TSV St. Johann. ©Krug
Austria Salzburg führt zwar aktuell die Regionalliga West an, konnte beim TSV St. Johann allerdings noch nie gewinnen. Am Freitag soll das Kunststück gegen Ex-Austrianer Franz Aigner gelingen.

Die Zahl des Tages in der zehnten Runde der Regionalliga West ist die 5. Austria Salzburg führt die Liga mit fünf Punkten Vorsprung auf Wattens an. Freitags-Gegner TSV St. Johann belegt derzeit den fünften Platz in der Tabelle. Und wie sollte es anders sein, sind es genau noch fünf Tage bis zum ÖFB Cup-Schlager gegen Mattersburg. Aber geht es nach Vujic und Co. wäre die wichtigste Zahl die 3. Denn genau diese drei Zähler konnten die Violetten im Pongau in der Regionalliga bisher noch nie einfahren.

St. Johann in Topform

Der TSV St. Johann wird es dem Tabellenführer auch diesmal nicht leicht machen. Ex-Austrianer Franz Aigner und seine Truppe musste sich in den letzten fünf Spielen nur einmal (gegen Wattens) geschlagen geben. Am heimischen Rasen hat man in dieser Saison bisher noch gar keinen Punkt abgegeben. Das wissen auch die Salzburger: „St. Johann ist traditionell eine schwer zu spielende Mannschaft. Besonders im Pongau haben wir uns immer schwer getan”, erinnert sich Austria-Sportdirektor Gerhard Stöger.

Ein Sieg in der Generalprobe für die zweite Runde im ÖFB Cup wäre aber wohl mehr als willkommen. Die Partie gegen Erstligist SV Mattersburg am Dienstag kann jetzt doch um 18:30 Uhr, anstatt 16 Uhr angepfiffen werden. Die Bundesliga hat das mobile Flutlicht nach der zweiten Kommission als zulässig erklärt.

Flachgauer wollen raus aus der Krise

Ganz andere Probleme haben derzeit drei Flachgauer Regionalliga-Vertreter. Der USC Eugendorf, SV Wals-Grünau und auch der SV Seekirchen wollen endlich wieder zurück auf die Siegerstraße. Der Weg dorthin führt Seekirchen ausgerechnet nach Wattens. Aber gelänge der Bojcesci-Elf ein Sieg gegen die favorisierten Tiroler, wäre das natürlich doppelter Balsam auf die gescholtene Seele.

Im Kellerduell empfängt der USC Eugendorf am Sonntag den SV Wals-Grünau. Beide Mannschaften halten erst bei vier Punkten und brauchen dringend einen Sieg um dem Regionalliga-Keller zu entkommen. „Der Verlierer bleibt bis zum Winter sicher ganz unten”, ist sich Eugendorf-Trainer Andi Fötschl vor dem wichtigen „Sechs-Punkte-Spiel” sicher. In Grünau hofft man nach dem freiwilligen Abgang von Trainer Michael Kalhammer auf den Trainereffekt.

Regionalliga West: Runde 10

Fr. 20.9. 19 Uhr Wattens – SV Seekirchen
Fr. 20.9. 19 Uhr TSV St. Johann – Austria Salzburg
Fr. 20.9. 19 Uhr Dornbirn – SW Bregenz
Sa. 21.9. 15 Uhr TSV Neumarkt – Altach Amateure
Sa. 21.9. 16 Uhr USK Anif – Innsbruck Amateure
Sa. 21.9. 16 Uhr Hard – Kufstein
Sa. 21.9. 17 Uhr Schwaz – Höchst
So. 22.9. 16 Uhr USC Eugendorf – SV Wals-Grünau

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga-Spitzenspiel: St. Johann empfängt Austria Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen