AA

Regionalliga: Happy Birthday Austria Salzburg

Miro Polak (li.) und Marko Vujic sind Teil der violetten Geschichte.
Miro Polak (li.) und Marko Vujic sind Teil der violetten Geschichte. ©Krug
Zum 80-jährigen Geburtstag muss die Salzburger Austria im Regionalliga-Derby bei Wals-Grünau ran. Wenn es nach den hoch gesteckten Plänen der Violetten geht, soll es das Derby in der nächsten Saison nicht mehr geben.

80 Jahre alt, aber kein Bisschen eingerostet präsentiert sich der Tabellenerste der Regionalliga West – SV Austria Salzburg. Der Freitag der 13. ist der violette Ehrentag, gefeiert wird einen Tag später auf dem Rasen in Wals-Grünau. Dort will die Elf von Miro Polak die Tabellenführung gegenüber Verfolger Wattens weiter ausbauen. Wattens trifft schon am Freitag im Tirol-Derby auf Kufstein und lässt auswärts vielleicht sogar Federn bzw. Punkte. „Es hat sich herausgestellt, dass Wattens mittlerweile unser unmittelbarer Konkurrent um die Tabellenführung ist. Aber wir müssen á la Slalom von Tor zu Tor, also von Spiel zu Spiel denken und möchten auch die nächsten Aufgaben sehr ernst nehmen. Wir haben mit Miro Polak einen erfahrenen Trainer der immer darauf hinweist, dass die einfachsten Papier-Gegner die schwierigsten sein können”, so Austria Sportdirektor Gerhard Stöger. Der SV Wals-Grünau hat gegen die Violetten nichts zu verlieren und fällt genau in diese Kategorie.

Hinter den Kulissen wird bei der Austria schon am Antrag für die Bundesliga-Lizenz gearbeitet. „Noch nicht auf Hochtouren, aber doch konsequent”, erklärt Präsident Walter Windischbauer. Man habe aus den Fehlern der letzten Saison gelernt und will diesmal alles richtig machen. Ein Derby in Wals-Grünau gäbe es, wenn alles gut geht, dann in der nächsten Saison nicht mehr.

Wann startet Eugendorf durch?

Aufsteiger USC Eugendorf ist hält nach acht Runden ebenso wie Wals-Grünau bei vier mageren Punkten und steht gegen Höchst – einem direkten Konkurrenten – schon ein wenig unter Druck. Besonders die Defensivabteilung von Trainer Andi Fötschl ist gefragt. 27. Gegentore aus acht Spielen sind nicht Regionalliga-reif. Das einzige Salzburg-Derby in der neunten Runde der Regionalliga West findet am Samstag in Anif statt. Beim USK steht der ganze Tag im Zeichen des Sports. Sozusagen als krönender Abschluss der der Anifer Sporttage, empfängt die Baur-Elf den TSV Neumarkt. Nach den letzten Ergebnissen sind die Gäste vom Wallersee klar in der Favoritenrolle. Aber vielleicht schwappt die Woge der Sportbegeisterten in Anif auch auf die Spieler über.

Regionalliga West: Runde 9

Fr. 13.9. 19:00 Kufstein – Wattens
Sa. 14.9. 15:30 SW Bregenz – Schwaz
Sa. 14.9. 15:30 Höchst – USC Eugendorf
Sa. 14.9. 15:30 SV Seekirchen – Altach Amateure
Sa. 14.9. 16:00 TSV St. Johann – Hard
Sa. 14.9. 17:00 USK Anif – TSV Neumarkt
Sa. 14.9. 17:00 SV Wals-Grünau – SV Austria Salzburg
So. 15.9. 17:00 Innsbruck Amateure – Dornbirn

 

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Regionalliga: Happy Birthday Austria Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen