AA

Regierung steht geschlossen hinter neuem Flüchtlingskoordinator Konrad

Die Regierung steht hinter dem neuen Flüchtlingskoordinator.
Die Regierung steht hinter dem neuen Flüchtlingskoordinator. ©APA
Die Regierung steht geschlossen hinter dem Flüchtlingskoordinator, Ex-Raiffeisen-Generalanwalt Christian Konrad. Es gebe bei diesem Vorschlag völlige Übereinstimmung, so Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ).
Konrad wird Flüchtlingskoordinator

Konrads Aufgaben würden mannigfaltig sein, kündigte Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) nach der Regierungssitzung an. Der ehemalige Raiffeisen-Chef habe etwa gute Kenntnisse im Flächenmanagement, was etwa eine Koordinierung mit der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) einfacher mache.

Auch mit den Hilfsorganisationen sowie mit den Gemeinden werde sich der neue Flüchtlingskoordinator regelmäßig absprechen. Konrad könne zudem mit sämtlichen involvierten Personen in der Flüchtlingsfrage auf Augenhöhe sprechen, betonte Mitterlehner abermals.

Keinerlei parteipolitische Überlegungen bei Ernennung

Parteipolitische Überlegungen haben bei der Ernennung Konrads keine Rolle gespielt, betonte Faymann. Es sei ein klassisches Anforderungsprofil für den Flüchtlingskoordinator erstellt worden, worauf hin man sich auf den Ex-Raiffeisen-Generalanwalt geeinigt habe. Bei der Sitzung der Task Force zur Flüchtlingsproblematik Dienstagnachmittag werde Konrad aber noch nicht anwesend sein. Man werde dort aber besprechen, was konkret dessen Kompetenzen sein werden.

Auch was das neue Verfassungsgesetz zum Durchgriffsrecht des Bundes bei der Unterbringung von Asylwerbern betrifft, zeigte sich die Regierungsspitze optimistisch, was einen schnellen Beschluss im Nationalrat betrifft. Faymann hofft etwa, dass alle Parteien im Parlament diesem zustimmen würden. “Ich bin davon überzeugt, dass wir das ziemlich gerade durchkriegen”, meinte auch Mitterlehner – immerhin habe man jetzt mehr Abgeordnete, spielte er ironisch auf die jüngsten Zuwächse im ÖVP-Klub an. Sowohl Kanzler als auch Vizekanzler betonten abermals, dass es für neue Quartiere für Asylwerber ein solches Durchgriffsrecht gar nicht erst benötigen solle.

Thema nach dem Ministerrat war auch die West-Balkan-Konferenz, bei der wohl ebenfalls die Flüchtlingsproblematik im Vordergrund stehen werde. Aber auch die hohe Jugendarbeitslosigkeit in diesen Ländern solle bei dem Zusammentreffen in Wien besprochen werden, kündigte Faymann an.

Häupl sieht Konrad als “Hoffnungsschimmer”

Auch Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) begrüßt die Entscheidung, dass Konrad Flüchtlingskoordinator des Bundes wird. “Das ist ein Hoffnungsschimmer im Chaos von Traiskirchen”, sagte Häupl am Dienstag. Konrad qualifiziere sich für diese Tätigkeit nicht nur aufgrund seiner Managerfähigkeiten, sondern etwa auch aufgrund seines Einsatzes für die Obdachloseneinrichtung “Die Gruft”oder für die Sanierung der Basilika in Mariazell. Allerdings habe der Flüchtlingskoordinator in Wien ein Durchgriffsrecht und Konrad lediglich “die Kraft seines Wortes”.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Regierung steht geschlossen hinter neuem Flüchtlingskoordinator Konrad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen