AA

Regierung diskutiert über Nulllohnrunde für sich selbst

Die Bundesregierung diskutiert im heutigen Ministerrat über eine Nulllohnrunde für sich selbst. Das sagte Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) vor der Sitzung. Er selbst zeigte sich nicht übermäßig begeistert und stößt sich vielmehr an zu hohen Gehältern für Manager, wo er sich eine europaweite Diskussion wünscht. So viel verdienen unsere Politiker

Auf die Frage, ob eine Nulllohnrunde für die Regierung nicht reiner Populismus sei, antwortete Darabos: “Das muss man nicht so sehen.”

“Natürlich ist es Populismus”, sagte Innenministerin Maria Fekter (V). Sie sei als Politikerin solche Diskussionen gewöhnt. Solche Schritte hätten den Politikern auch in der Vergangenheit zwar wenig genützt, sie finde es aber gerecht, wenn die Bundesregierung ihren Beitrag leiste. Dankbarkeit sei keine politische Kategorie, sagte die Innenministerin nüchtern.

Ganz klar für eine Nulllohnrunde sprach sich Sozialminister Rudolf Hundstorfer (S) aus. Die Regierung werde angesichts des Sparbedürfnisses der Republik ihren Beitrag leisten.

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Regierung diskutiert über Nulllohnrunde für sich selbst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen