AA

Regenbogenparade zieht am Samstag rund um den Ring

©HOSI Wien/Hochmuth
1. Bezirk, 1010 Wien: Am Samstag wird es in der Wiener Innenstadt laut, bunt und homosexuell: Unter dem Motto "We are family!" wird die Regenbogenparade entgegen der Fahrtrichtung auf der Ringstraße zum Schwarzenbergplatz ziehen. Erwartet werden rund verschiedene Gruppen. Auf der Veranstaltung soll aber nicht nur gefeiert, sondern auch gegen die Ignoranz der Politik demonstriert werden.
Jetzt Facebook-Fan von 1010.vienna.at werden!

Die Parade startet um 14.00 Uhr beim Stadtpark. Vor dort wird der Tross wie bereits im Vorjahr vorbei am Rathaus, Parlament und der Oper bis zum Schwarzenbergplatz ziehen, wo die Abschlusskundgebung “Celebration” stattfindet. Von 17.00 bis 22.00 Uhr werden auf einer Bühne unter anderem Lou Bega und “The Bad Powells” auftreten. Wer danach noch nicht heim will, kann den Tag bei den offiziellen Abschlusspartys im “Ost-Klub” am Schwarzenbergplatz und im “brut” am Karlsplatz ausklingen lassen. Veranstalter Christian Högl, Obmann des Organisationsvereins Hosi (Homosexuelle Initiative), rechnet mit mehr als 100.000 Teilnehmern. Im Vorjahr zählten die Veranstalter 120.000 Gäste.

Um etwa 13.30 Uhr werden sich die Gruppen beim Stadtpark/Stubenring sammeln, Abmarsch wird um ca. 14.00 Uhr sein. Die Wiener Polizei empfiehlt Autofahrern, den gesamten Veranstaltungsbereich großräumig zu umfahren und insbesondere im Zeitraum zwischen 17.00 und 19.00 Uhr die Bereiche Schwarzenbergplatz, Ringstraße, Lothringerstraße und Karlsplatz zu meiden!

Zur Regenbogenparade werden auch zahlreiche ausländische Gäste anreisen, denn: “Wien hat sich heimlich, still und leise zum Hot-Spot der schwullesbischen Szene entwickelt”, weiß Wien-Tourismus-Chef Norbert Kettner. Die Bundeshauptstadt punkte vor allem mit ihrem kulturellen und kulinarischen Angebot. Konkrete Zahlen, wie viel der Umzug der Stadt wirtschaftlich bringt, gibt es nicht. Jedoch sei belegt, dass er unmittelbar zu höheren Nächtigungszahlen und dem Image Wiens beitrage.

Info: www.regenbogenparade.at

Werde Facebook-Fan von 1010.vienna.at
so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Regenbogenparade zieht am Samstag rund um den Ring
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen