AA

Red Bull unter 100 beliebteste Arbeitgeber bei Studierenden in Europa

Red Bull ist bei Uni-Absolventen in Europa als Arbeitgeber sehr beliebt.
Red Bull ist bei Uni-Absolventen in Europa als Arbeitgeber sehr beliebt. ©APA/Hans Klaus Techt
Unter den 100 beliebtesten Arbeitgebern in Europa sind laut einer Absolventenstudie mit mehr als 300.000 abschlussnahen Studierenden aus 24 Ländern vier österreichische Firmen: Red Bull, Erste Bank, Raiffeisen Bank und Strabag. Letzterer ist besonders bei Osteuropäern aufgrund des sicheren Jobs und der guten Perspektiven beliebt, so ein Studienautor.


Der Erste Bank wiederum sei es gelungen, einen Rückgang beim Ranking in Österreich durch Top-Bewertungen in Rumänien (Rang 2) und Tschechien (Rang 5) zu kompensieren. Erhebliche Defizite gibt es immer noch bei der Einkommensgleichheit zwischen Frauen und Männern – und das manifestiert sich schon bei der Suche nach dem 1. Job. “Die europäischen Wirtschaftsstudentinnen verlangen im Schnitt ein Viertel weniger Gehalt als ihre Kommilitonen”, so die Autoren der “trendence Graduate Barometer”-Studie.

Absolventen aus Österreich in Sachen Gehalt besonders schlecht

Das erschreckende daran – Österreich liegt besonders schlecht. “Am ausgeglichensten sind die Gehaltswünsche in Irland und Großbritannien. Die Türkei liegt auf Rang 3 und damit deutlich vor den Ländern der DACH-Region. Österreich belegt den 18. von 24 Plätzen: Die Wirtschaftsstudentinnen verlangen hierzulande 19,0 Prozent weniger Gehalt als ihre Kommilitonen”, so das Ergebnis der Studie.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Flachgau
  • Red Bull unter 100 beliebteste Arbeitgeber bei Studierenden in Europa
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen