AA

Rechte Identitäre stoßen wieder auf linke Gegendemonstranten am Samstag

Bei einer Demo der Identitären 2014 musste die Polizei eingreifen.
Bei einer Demo der Identitären 2014 musste die Polizei eingreifen. ©Vienna.at/Helmut D.
Ein Aufmarsch der rechten Identitären stößt am Samstag erneut auf eine linke Gegendemonstration. Mittags will die rechte Gruppierung auf dem Columbusplatz in Wien-Favoriten ein "Zeichen für unser Land, gegen Multikulti und gegen den Großen Austausch" setzen. Dagegen wiederum protestiert die "Antifaschistische Aktion".
WEGA-Einsatz nach Identitären-Besetzung
Polizei vs. Demonstranten

Bis zu 500 Teilnehmer erwarten die Identitären. An der Gegendemo der “Antifaschistischen Aktion”, die im Bereich der Favoritenstraße angemeldet ist, sollen laut Veranstalterangaben 1.000 Personen teilnehmen. Die Polizei zeigte sich vorbereitet, man werde versuchen, die beiden Gruppierungen voneinander fernzuhalten.

Platzverbote seien aber vorerst nicht geplant. Sollte es zu kritischen Situationen kommen, werde man aber kurzfristige Maßnahmen setzen, hieß es.

Aufmarsch der Identitären gegen “Bevölkerungsaustausch”

Die Demonstration der identitären soll laut den Organisatoren den Schlusspunkt einer Kampagne bilden, die auf den von den Identitären befürchteten Zustand des “Bevölkerungsaustausches” hinweisen soll. Die Gegendemonstranten kündigten via Facebook an, nicht nur gegen “die Neofaschist_innen” auf die Straße zu gehen, sondern auch gegen “die kapitalistischen Verhältnisse, die die Grundlage menschenverachtender Ideologien darstellen”.

Beim ersten Aufmarsch der Identitären im Mai des Vorjahres war es zwischen Teilnehmern der Gegen-Demonstration und der Polizei zu teils gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen. Es kam zu mehreren Festnahmen, einige Personen wurden verletzt – mehr dazu hier.

Auch “Offensive gegen Rechts” demonstriert

Auch die “Offensive gegen Rechts” demonstriert am Samstag gegen die Kundgebung der Identitären in Favoriten. Erwartet werden mehr als 1.000 Teilnehmer, kündigte eine Sprecherin an. Protestiert wird am Reumannplatz.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Rechte Identitäre stoßen wieder auf linke Gegendemonstranten am Samstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen