AA

Rechte Extremisten kletterten auf ÖVP-Zentrale in St. Pölten

Aktion rechter Extremisten auf ÖVP-Zentrale in St. Pölten.
Aktion rechter Extremisten auf ÖVP-Zentrale in St. Pölten. ©APA (Symbolbild)
Am Tag der NÖ-Landtagswahl sind drei mutmaßliche rechte Extremisten auf die Parteizentrale der ÖVP in St. Pölten geklettert und entrollten ein Transparent mit der Aufschrift "Politiker einsperren".

Das Trio soll ein Transparent enthüllt und Flugzettel zu Grenzschutz und Migration verstreut haben. Die drei Verdächtigen "werden vernommen", teilte Roland Scherscher, Leiter des Landesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung, auf APA-Anfrage mit. Dem Trio droht eine Anzeige.

"Sturmversuch rechtsextremer Extremisten" auf ÖVP-Zentrale in NÖ

Die ÖVP Niederösterreich informierte über einen "Sturmversuch rechtsextremer Extremisten auf die Parteizentrale der Volkspartei NÖ". Die Polizei sei "rasch zur Stelle" gewesen, hieß es.

Die APA erfuhr, dass auf dem Dach ein Transparent mit der Aufschrift "Politiker einsperren" entrollt wurde. "Die ÖVP ist der Feind der Österreicher", hieß es auf Flugzettel. Vorgeworfen wurde der Partei etwa "Wählerbetrug beim Thema Grenzschutz und Migration". Nach Angaben der Polizei verweigerten die drei Männer die Aussage. Das Trio soll laut Exekutive versucht haben, über eine Tür auf dem Dach in das Gebäude einzusteigen.

ÖVP-Innenminister: Kein Einschüchtern

"Die Freunde des Herrn (FPÖ-Chefs Herbert, Anm.) Kickl waren offensichtlich wieder auf Tour. Rechtsextreme Identitäre haben heute einmal mehr gezeigt, welche Gefahr von ihnen für die Demokratie ausgeht. Wir werden uns aber von diesen Rechtsradikalen, ihren Parolen und ihren von Hass getriebenen Aktionen niemals einschüchtern lassen", teilte Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) mit. Durch das entschlossene Einschreiten der Polizei sei ein Eindringen in das Gebäudeinnere verhindert worden.

Alles zum Wahltag in NÖ

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Rechte Extremisten kletterten auf ÖVP-Zentrale in St. Pölten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen