AA

Reaktionen der anderen Fraktionen

In ersten Stellungnahmen zeigten sich FA und NZB enttäuscht, die Fraktion Gemeinsam hingegen mit dem Zugewinn eines Mandats zufrieden.

Günther Baur (Freiheitliche Arbeitnehmer – FA) musste für seine Fraktion den Verlust von fünf Mandaten hinnehmen. Allerdings macht er nicht die Bundespolitik dafür verantwortlich, sondern vielmehr den großen finanziellen Einsatz von ÖAAB und FSG im Wahlkampf.

Adnan Dincer (Neue Bewegung für die Zukunft – NBZ) zeigte sich ebenfalls unzufrieden. Die NBZ verlor ein Mandat und verpasste das Wahlziel, in den Kammervorstand zu kommen. In der AK-Vollversammlung seien nun aber knapp 10 Prozent Migranten, auch das sei ein Ziel der NBZ gewesen.

Mario Lechner (Grüne und Unabhängige – Gemeinsam) freute sich über das hinzugewonnene Mandat. Durch den Wegfall der absoluten ÖAAB-Mehrheit erwartet sich Lechner nun eine einfachere Zusammenarbeit.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Reaktionen der anderen Fraktionen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.