AA

RB Salzburg: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund

Erling Haaland wechselt von RB Salzburg zu Borussia Dortmund.
Erling Haaland wechselt von RB Salzburg zu Borussia Dortmund. ©APA/KRUGFOTO
Die Gerüchte um einen möglichen Wechsel des Stürmer-Talents Erling Haaland haben sich bestätigt. Der 19-jähriger wechselt von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund.

Der umworbene Erling Haaland wechselt von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund. Wie die beiden Clubs am Sonntag bekannt gaben, unterschreibt der 19-jährige Norweger beim deutschen Fußball-Bundesligisten einen Vertrag bis Sommer 2024. Dortmund nutzte laut Angaben des "kicker" eine Ausstiegsklausel im Vertrag von Haaland, wodurch der Stürmer um 20 Millionen Euro zu haben war.

Haaland war nach seiner Verpflichtung im Sommer 2018 erst im vergangenen Jänner nach Salzburg gekommen. Er machte im Herbst mit 28 Toren in 22 Pflichtspielen auf sich aufmerksam. In der Champions League schrieb der 1,94-m-Mann acht Tore an.

"Ohne Ausstiegsklausel wäre seine Verpflichtung im Sommer 2018 für den FC Red Bull Salzburg niemals möglich gewesen. Wir wünschen Erling viel Glück auf seinem weiteren Weg, der ihn - davon bin ich überzeugt - noch sehr weit führen wird", sagte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund in einer Aussendung.

Haaland teuerster Bundesliga-Transfer ins Ausland

Erling Haaland ist am Sonntag mit seinem Transfer von Red Bull Salzburg zu Borussia Dortmund zum teuersten Auslandstransfer der österreichischen Fußball-Bundesliga avanciert. Der 19-jährige Norweger war dem deutschen Bundesligisten die laut Medien festgeschriebene Ablösesumme von 20 Millionen Euro wert.

Haaland löste Amadou Haidara als teuerster Spieler ab. Der Malier war im Dezember 2018 laut Medien um 18 Mio. Euro von Salzburg zu RB Leipzig gewechselt. Haaland ist der 14. Spieler, der Red Bull Salzburg um eine zweistellige Ablösesumme verließ.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Fußball
  • RB Salzburg: Haaland wechselt zu Borussia Dortmund
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen