AA

Rauchverbot: Wiens Nachtgastronomen beklagen Umsatzminus von bis zu 25 Prozent

Wiens Nachtgastronomen erleiden durch das Rauchverbot Umsatzrückgänge.
Wiens Nachtgastronomen erleiden durch das Rauchverbot Umsatzrückgänge. ©APA/LUKAS WODICKA
Seit 1. November herrscht in der Gastronomie komplettes Rauchverbot. Unter den rund 10.000 Wiener Wirten fallen die Reaktionen nach drei Wochen gemischt aus. Vor allem die Nachtgastronomen beklagen Umsatzrückgänge.
Schlupfloch für Shisha-Bars in Wien?
Nach einer Woche Rauchverbot: Wenige Anzeigen

Das Feedback zum absoluten Rauchverbot sei in Wien "breit gestreut", berichtete Peter Dobcak, Spartenobmann in der Wiener Wirtschaftskammer, im APA-Gespräch. Neben Shisha-Bars dürfte derzeit vor allem die Nachtgastronomie mit einem spürbaren Kundenschwund konfrontiert sein.

Wiens Nachtgastronomen beklagen Umsatzrückgang

Nachtgastronomen beklagen Umsatzeinbrüche zwischen 15 und 25 Prozent, sagte Dobcak. Auch "Vorstadtbeisln" seien überdurchschnittlich betroffen. Shisha-Bars spüren die neue Regelung erwartungsgemäß besonders. Der Branchenvertreter sprach von einem Minus von bis zu 95 Prozent.

Die Kammer hofft allerdings, dass sich die Situation zumindest in den Lokalen nach einer gewissen Zeit wieder normalisiert. Erfahrungen aus anderen Ländern würden das nahelegen. "Die Leute werden draufkommen, dass es lustiger ist, gemeinsam draußen zu stehen, statt allein daheim zu sitzen", zeigte sich Dobcak optimistisch. Außerdem gebe es auch Wirte, die positive Effekte spüren und bereits "eine neue Gästeschicht lukrieren" hätten können. "Man muss ja auch sagen, dass schon vor dem Gesetz mehr als 60 Prozent der Wiener Lokale rauchfrei waren."

"Anrainer zeigen sich sehr kooperativ"

Weit weniger Konflikte als befürchtet, dürfte es jedenfalls zwischen Nachtlokalen und Bewohnern geben. "Die Anrainer zeigen sich sehr kooperativ", fasste Dobcak die bisher geringe Beschwerdelage zusammen. Auch mit der Disziplin der Wirte selbst ist er sehr zufrieden. Laut Zahlen des Marktamts zu Wochenbeginn - aktuellere liegen noch nicht vor - gab es bei bisher 2.058 Kontrollen 27 Anzeigen wegen illegalen Rauchens. "Das ist gar nichts", lobte der Spartenobmann seine Zunft.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rauchverbot: Wiens Nachtgastronomen beklagen Umsatzminus von bis zu 25 Prozent
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen