AA

Rauchverbot: "Don't Smoke" will Anhebung der Zigaretten-Altersgrenze

Streitthema Rauchen: Aktuelle Diskussion in Österreich.
Streitthema Rauchen: Aktuelle Diskussion in Österreich. ©APA
Die Initiative "Don't Smoke", für die auch der verstorbene Journalist Kurt Kuch sehr aktiv gewesen ist, will Druck machen: Offen seien die Anhebung der Altersgrenze für Zigarettenkauf auf 18 Jahre und Steuererhöhungen.
Kurt Kuch an Lungenkrebs verstorben

Hellmut Samonigg, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie und führender Vertreter der Initiative mit 45 beteiligten Organisationen und prominenten Fürsprechern wie Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ), die Ressortchefs Sabine Oberhauser (SPÖ), Sebastian Kurz (ÖVP) sowie Gerald Klug und Alois Stöger (beide SPÖ), sagte: “Solange das (Rauchverbot in der Gastronomie; Anm.) nicht im Parlament durch ist, werden wir Druck machen. (…) Wir werden nicht nachlassen.”

Die Anhebung der Altersgrenze (für Zigarettenkauf auf 18 Jahre; Anm.) müsse genauso kommen wie eine Steuerhöhung auf Zigaretten. Es gehe um ein ganzes “Paket”, um das Rauchen zurückzudrängen.

Nichtraucherschutz ohne Schlupflöcher

Man sei vorsichtig. Insbesondere will man bei der Initiative aufpassen, dass nicht mit einer Sonderregelung für kleine Lokale der angestrebte Nichtraucherschutz erneut durchlöchert wird. Der Onkologe: “Ich hoffe sehr, dass man nicht wieder kleine Lokale ausnimmt.” Auch dort würden Menschen arbeiten und verkehren.

Eindeutiges statistische Unterfutter für alle diese Forderungen bietet eine vom Gallup-Institut in Österreich im November vergangenen Jahres durchgeführte repräsentative Umfrage unter 1.000 Personen. 35 der Österreicher bezeichnen sich als Raucher, 65 Prozent als Nichtraucher. Insgesamt 63 Prozent sind für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie (sehr: 38 Prozent, eher: 25 Prozent, 15 Prozent: gar nicht, 21 Prozent eher nicht). Gallup-Österreich-Geschäftsführer Büchelhofer: “56 Prozent der Männer und 70 Prozent der Frauen sind für ein solches Rauchverbot.” Auch 26 Prozent der Raucher sprechen sich dafür aus.

Anhebung der Altersgrenze auf 18?

Auch wenn Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) eine Anhebung der Altersgrenze für den Zigarettenkauf von 16 auf 18 Jahre bisher ablehnt, insgesamt 82 Prozent der Österreicher sind sehr oder eher dafür. “Bei den unter 30-Jährigen sind 76 Prozent für eine Altersgrenze ab 18 Jahren”, erklärte der Meinungsforscher. Er selbst als Raucher habe in Deutschland kennengelernt, wie sehr sich der Raucherschutz auf die Stellung des Zigarettenkonsums in der Öffentlichkeit auswirke. Umfragen in Deutschland hätten ergeben, dass sich die Einschränkungen in der Gastronomie mit einem Minus von sieben Prozentpunkten beim Raucheranteil in der Altersgruppe unter 20 ausgewirkt hat.

Menschlich berührend die Stellungnahme von Daniela Jahn-Kuch, Schwester des Anfang Jänner verstorbenen Journalisten und Ärztin an der Abteilung für Palliativmedizin an der Grazer Klinik: “Er hat uns wahnsinnig viel Kraft gegeben. ‘Wenn man mir sagt, es geht nicht mehr, schreibe ich noch fünf Bücher’, hat er gesagt.” Unter dem Titel “Und jetzt kämpfe ich” habe sich der an Lungenkrebs leidende Journalist auch der Anti-Rauch-Kampagne gewidmet.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rauchverbot: "Don't Smoke" will Anhebung der Zigaretten-Altersgrenze
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen