Rapper Nazar überdimensional am Wiener Naschmarkt

Nazar freut sich über sein "Denkmal" am Naschmarkt.
Nazar freut sich über sein "Denkmal" am Naschmarkt. ©APA
Über 211 Quadratmeter erstreckt sich das Plakat an der Linken Wienzeile am Naschmarkt, das Universal Music Austria am Dienstag Nazar anlässlich des Goldstatus von "Camouflage" schenkte. "Es ist schön, sich so zu sehen, muss ich schon zugeben", so der Rapper erfreut.
Nazar "XXL"

Innerhalb von zwei Tagen hat das neue Album von Ardalan Afshar alias Nazar in Österreich Goldstatus erreicht, also sich 7.500 Mal verkauft. In Deutschland ist “Camouflage” auf Platz Zwei der Charts eingestiegen – ein persönlicher Rekord für den in Teheran geborenen und in Wien Favoriten aufgewachsenen Rapper, dessen Vorgängeralbum “Fakker Lifestyle” in Deutschland im Vorjahr auf Anhieb Platz drei erreichte.

“Die letzte Zeit war die härteste und anstrengendste, die ich in meiner gesamten Karriere je hatte. Aber es war zum Glück alles positiv”, so Nazar bei der verregneten Plakatenthüllung, die er samt seiner Entourage und Universal-Chef Hannes Eder trotz “Sauwetter” mit Sekt feierte.

“Camourflage”: Nazar feiert Album-Erfolg

Das Album-Cover auf der riesigen Feuermauer, die vor sechs Jahren noch Gottfried Helnweins Riesen-Gemälde des Klima- und Energiefonds und seitdem u.a. Dieter Bohlen und Thomas Gottschalk für kommerzielle Zwecke trug, ist für den 29-Jährigen ein persönlicher Höhepunkt.

“Das Ganze ist ein Geschenk meines Labels Universal und hat für mich eine große Bedeutung als Anerkennung”, so Nazar. “Es ist ein gutes Gefühl, dass ich weiß, dass ich in meiner Heimatstadt Wien so ein privates Denkmal bekomme. Und wir somit auch der Stadt Wien geholfen haben, hier eine neue Touristenattraktion zu haben.” 72.000 Euro lasse sich Universal die Zwei-Monats-Miete kosten. “Deshalb hatten sie auch kein Budget mehr, um Raketen in den Himmel zu schießen, die die Wolken verdrängen.”

Bekennender Naschmarkt-Fan

Neben erhöhter Aufmerksamkeit erfüllt das überdimensionale, sich über sieben Stockwerke erstreckende Plakat für Nazar auch andere Zwecke. “Ich bin jeden Tag hier am Naschmarkt essen, vor allem im Sommer. Da habe ich nicht das Gefühl, ich sei mitten in der Stadt Wien, sondern es hat mehr Urlaubsfeeling”, so der Wiener.

“Deshalb wollte ich diese Wand genau hier – damit ich allen unfreundlichen Gästen und Kellnern jederzeit mein Gesicht aufdrücken kann,” meint der Musiker, der dafür bekannt ist, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen, wie er etwa bei seiner Rede bei den Amadeus Austrian Music Awards 2013 bewies.

(APA/Red.)

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