AA

Rapid, Salzburg in Europa League - Pasching nicht

Rapid fertigte Dila Gori mit 3:0 ab.
Rapid fertigte Dila Gori mit 3:0 ab.
Rapid Wien hat zum vierten Mal in fünf Jahren den Einzug in die Gruppenphase der Europa League erreicht. Die Hütteldorfer gewannen das Play-off-Rückspiel in Tiflis gegen Dila Gori mit 3:0 und stiegen mit dem Gesamtscore von 4:0 auf. Ebenfalls weiter ist Salzburg, nach dem 5:0 in der Vorwoche reichte ein 2:0-Sieg bei Schalgiris Vilnius. Pasching schied nach einem 1:2 gegen Estoril Praia aus.
Salzburg siegt souverän

Die Cupsieger aus Oberösterreich dürfen allerdings noch darauf hoffen, am Freitagvormittag anstelle des ausgeschlossenen türkischen Topclubs Fenerbahce Istanbul als “Lucky Loser” in die Gruppenphase zu rutschen. Die Gruppen werden ab 12.45 Uhr in Monaco ausgelost.

Rapid wackelte zeitweise

Rapid wackelte in Georgien nur zeitweise – und wenn bewahrte Goalie Jan Novota seine Truppe mit guten Paraden vor einem Gegentreffer. Am Ende setzte sich aber die größere Klasse der Grünweißen durch, die Treffer erzielten dabei Louis Schaub (45.+1), Marcel Sabitzer (63.) und Brian Behrendt (90.).

Die Wiener waren am Anfang vom Offensivdrang der Hausherren und der guten Stimmung im mit 24.000 Zuschauern besetzten Micheil-Meschi-Stadion etwas beeindruckt, kamen aber mit Fortdauer des Spiels besser hinein. Nach einigen Chancen war es mit Ablauf der ersten Hälfte wieder einmal an Schaub, für die Entscheidung bzw. Vorentscheidung zu sorgen. Der 18-Jährige schoss nach einem Hofmann-Ideal-Lochpass wuchtig mit dem linken Außenrist ein. Sabitzer schloss aus ähnlicher Position mit rechts ins kurze Eck ab. In der Schlussminute erhöhte der eingewechselte Behrendt nach einem Solo noch auf 3:0.

Salzburg ohne Gegentor

Salzburg machte in Vilnius von Beginn das Spiel, ließ dabei allerdings ob des klaren Vorsprungs meist die letzte Konsequenz auf dem Kunstrasen vermissen. In Minute 59 war der litauische Tormann aber ohne Chance, als sich Kampl nach einem schnellen Konter durchtankte und das 1:0 besorgte. Meilinger zirkelte den Ball in Minute 72 zum 2:0 in die Maschen.

Pasching lieferte vor der Pause eine starke Vorstellung ab, hatte in der Anfangsphase mehr als 70 Prozent Ballbesitz, ließen allerdings im Abschluss die nötige Effizienz vermissen. Luis Leal sorgte mit einem Doppelpack (21., 52.) für die Entscheidung, Daniel Sobkova (57.) gelang nur Ergebniskosmetik. Nach dem 0:2 in Portugal schieden die Oberösterreicher mit dem Gesamtscore von 1:4 aus. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Sport S24
  • Rapid, Salzburg in Europa League - Pasching nicht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen