AA

Rapid bezwingt Salzburg

Im Schlagerspiel der 3. Bundesliga-Runde gewann Rapid in allerletzter Sekunde gegen Salzburg mit 2:1.

Red Bull Salzburg hat gegen Rapid Wien am Sonntag-Nachmittag 1:2 verloren. Die Wiener holten damit in der dritten Runde nicht nur den ersten Sieg der Saison, sondern auch die ersten Punkte überhaupt. Die Salzburger halten hingegen nach zwei gespielten Partien erst bei einem Punkt. Zuvor hatte ausgerechnet der von den Fans wegen seiner Austria-Vergangenheit geschmähte Saurer (49.) Rapid in Führung gebracht, Jantscher (62.) zwischenzeitlich ausgeglichen.

Rapid spielte im ausverkauften Wiener Hanappi-Stadion und vor den Augen von Teamchef Didi Constantini und Tennis-Profi Jürgen Melzer von Beginn an entschlossen nach vorne und hatte gleich einige gute Chancen. Christoph Saurer, der erstmals von Beginn an auf der linken Seite spielte und von den Fans mit Pfiffen empfangen wurde, zog in der vierten Minute erstmals von der Strafraumgrenze ab, Salzburg-Goalie Gerhard Tremmel hielt aber sicher.

In dieser Tonart ging es weiter: Hamdi Salihi (9.) schoss nach Vorarbeit von Markus Katzer aus kurzer Distanz vorbei, Nikica Jelavic (10., 14.) hatte ebenfalls bereits zu Beginn gute Möglichkeiten, unmittelbar vor der Pause (44.) strich ein Kopfball von ihm am langen Eck vorbei. Für Lacher abseits des Fußballs sorgte ein Eichhörnchen, das entlang des Platzes seine Runde drehte und auch immer wieder in der Live-Übertragung eingeblendet wurde.

Salzburg, das mit Solospitze Roman Wallner angetreten war, spielte abwartend. Die erste gute Gelegenheit hatte Wallner (32.), dessen Volleyschuss aus halblinker Position ans Außennetz ging. Die passive Haltung der Gäste wurde fünf Minuten nach der Pause abgestraft. Nach einer Aktion über Hofmann und Salihi staubte Saurer (49.) ab und bescherte den Hütteldorfern mit seinem ersten Treffer im Rapid-Dress die 1:0-Führung. Tremmel reklamierte allerdings heftig eine Abseitsstellung von Thomas Hinum, der beim Schuss von Saurer auf der Linie gelegen war.

Salzburgs Trainer Huub Stevens reagierte sofort und brachte den frisch verpflichteten Stürmer Joaquin Boghossian und Jakob Jantscher. Die beiden Spieler waren gleich in der 62. Minute entscheidend am Ausgleich beteiligt. Boghossian verlängerte einen Ball auf Jantscher, den dieser direkt nahm und zum 1:1 ins Netz schoss.

Es war ein etwas glückliches Remis für die Salzburger, denn Rapid war während des gesamten Spiels die aktivere Mannschaft. In der 74. Minute klatschte eine von Tremmel falsch eingeschätzte Hofmann-Flanke auf die Latte, unmittelbar davor hatte der Salzburger Keeper einen Schuss von Gartler (73.) gehalten. Die Salzburger waren aber stets gefährlich. Gonzalo Zarate (79.) hatte nach Jantscher-Vorarbeit den Matchball am Fuß, schoss aber am langen Eck vorbei. Rapid nutzte hingegen den Matchball. Nach Vorarbeit von Gartler traf Hofmann in der 93. Minute und sorgte für den auch von Coach Peter Pacult viel bejubelten 2:1-Sieg.

Fußball Bundesliga, 3. Runde:SK Rapid Wien – FC Red Bull Salzburg 2:1 (0:0) Tore: Saurer (49.), Hofmann (92.); bzw. Jantscher (65.) Schiedsrichter: Gangl, Zuschauer: 17500

Aufstellung Rapid Wien: Hedl – Kayhan (68./Dober), Sonnleitner, Patocka, Katzer – Hofmann, Heikkinen, Hinum, Saurer (76./Drazan) – Jelavic, Salihi (67./Gartler)

Aufstellung Salzburg: Tremmel – Schwegler, Sekagya, Afolabi, Ulmer – Schiemer – Zarate, Mendes, Leitgeb, Svento (55./Jantscher) – Wallner (55./Boghossian)

Die weiteren Ergebnisse: Ried – LASK 1:0; Kapfenberg – Mattersburg 3:1; Wiener Neustadt- Austria 0:0

Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen