AA

Rankweil beschließt Rekordbudget 2004

Mit 25 zu 5 Stimmen beschloss gestern die Gemeindevertretung in ihrer letzten Sitzung in diesem Jahr den Budgetvoranschlag 2004 über 30,3 Mio Euro.

Mit dem positiven Beschluss setzte die Gemeindevertretung ein Signal dafür, dass Rankweil mit dem Investitionsbudget 2004 einen Beitrag für die Rankweiler Wirtschaft leisten will.
Insgesamt 14,5 Mio. Euro stehen somit 2004 für Investitionen zur Verfügung. Die Vorhaben sind hauptsächlich bauliche Maßnahmen, deren Wertschöpfung im Nahraum verbleibt.

Zu den großen Objekten gehören das Feuerwehrhaus (3 Mio. Euro), der Vinomnasaal (3,4 Mio. Euro), die Turnhalle der Volksschule Montfort (2 Mio. Euro) sowie die Sanierung der Volksschule Markt (1,4 Mio. Euro).

Möglich wurde dieser massive Investitionsschub einmal durch die Entnahme aus Rücklagen, wozu Bürgermeister H. Kohler bemerkte: „Wir haben auch in guten Jahren konsequent gespart und können so jetzt, wo es die Wirtschaft braucht, die notwendigen Impulse geben.“ Der restliche Teil muss über Darlehensaufnahmen finanziert werden, wobei Rankweil mit einer Pro-Kopf-Verschuldung von ~ 1.500,– Euro nach wie vor im absoluten Spitzenfeld vergleichbarer Gemeinden und Städte liegt.

Der Ankauf eines großen Grundes mitten im Zentrum wird Chance für eine umfassende Planung des neuen Sozialzentrums geben.

 

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Rankweil beschließt Rekordbudget 2004
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.