AA

Randalierer beim Neustifter Kirtag festgenommen: Passanten beschimpfen Polizisten

Der Polizist wurde beim Einsatz in Wien-Döbling verletzt.
Der Polizist wurde beim Einsatz in Wien-Döbling verletzt. ©APA (Sujet)
In der Nacht auf Dienstag beschädigte ein 25-Jähriger ein Auto in der Krottenbachstraße und attackierte einen Polizeibeamten. Passanten versuchten den aggressiven Mann zu "befreien", die WEGA musste einschreiten.

Am 21. August gegen 01.20 Uhr wurden zwei Beamte im Zuge einer Bestreifung des Neustifter Kirtags von einem Zeugen auf eine mutmaßliche Sachbeschädigung bei einem Auto in der Krottenbachstraße in Wien-Döbling durch einen Mann aufmerksam gemacht.

Um den Sachverhalt zu klären wollten die Beamten zunächst die Personalien der Beteiligten aufnehmen. Der 25-jährige Algerier wurde sofort sehr aggressiv, verweigerte die Ausweisleistung und weigerte sich auch, die Fahrbahn in Richtung Gehsteig zu verlassen. Als sich ein Beamter nicht länger beschimpfen lassen und den Mann zum Gehsteig leiten wollte, begann der 25-Jährige auf den Polizisten einzuschlagen und drohte auch mit seinen “Jiu Jitsu” Kampfküsten.

WEGA-Einsatz beim Neustifter Kirtag: Passanten nahmen Randalierer in Schutz

Der Mann wurde kurzerhand am Boden fixiert und festgenommen. Dabei stieß der Beschuldigte mehrfach Morddrohungen gegen den Polizisten aus und blieb bis zum Schluss gewalttätig. Ein Alkovortest beim 25-Jährigen ergab 1,6 Promille.

Zudem ließen es sich circa zehn Passanten nicht nehmen, sich einzumischen, und die Beamten ebenfalls ordinär zu beschimpfen. Zwei männliche Personen (30, 36) versuchten sogar, den Festgenommenen zu “befreien”.

Durch die Unterstützenden Kräfte von Wega und Polizeidiensthundeeinheit sowie mehreren Streifen der Bezirkspolizei wurden sie durch Anwendung von Körperkraft an diesem Vorhaben gehindert. Der 25-Jährige wurde in den Arrest und wegen diverser Delikte zur Anzeige gebracht. Auch die beiden zunächst Unbeteiligten wurden strafrechtlich angezeigt. Der Beamte erlitt mehrere Verletzungen und konnte den Dienst nicht weiter versehen.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Randalierer beim Neustifter Kirtag festgenommen: Passanten beschimpfen Polizisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen