AA

Raiba in Meiningen überfallen - Cobra überwältigt Täter

Meiningen - Die Polizei hat am Donnerstagmittag einen 46-jährigen Bankräuber festgenommen. Der Mann überfiel kurz nach 12.00 Uhr die Raiffeisenbank in Meiningen und flüchtete in einem Pkw mit Beute in ungenannter Höhe in den nahe gelegenen Ort Mäder.
Meiningen: VOL Live vor Ort I
Meiningen: VOL Live vor Ort II
Schwendinger (LKA) im Interview
Grafik - RAIBA in Meiningen

Dort konnte er in der Nähe des Sportplatzes von der Polizei und der Sondereinheit “Cobra” überwältigt werden. Der Filialleiter der Bank und eine Angestellte erlitten einen Schock, erklärte Norbert Schwendinger vom Landeskriminalamt.

Der mutmaßliche Täter aus Wien, der sich laut Schwendinger immer wieder vorübergehend in Vorarlberg aufgehalten hatte, passte zunächst die aus der Bank kommende Angestellte ab. Anschließend zwang er sie, mit ihm zurück ins Geldinstitut zu gehen, wo der 46-Jährige die Frau und den Filialleiter mit der Nachbildung einer “Glock”-Pistole bedrohte. In weiterer Folge fesselte und knebelte er die zwei Bankmitarbeiter. Nachdem er das Geld an sich genommen hatte, flüchtete der 46-Jährige mit dem Pkw der Angestellten. Den Autoschlüssel hatte er ihr zuvor abgenommen.

Die Sicherheitskräfte richteten sofort eine Alarmfahndung ein und konnten durch den Hinweis eines aufmerksamen Zeugen gezielt nach dem Auto der Frau Ausschau halten. Etwa eine Stunde nach dem Überfall entdeckte ein Polizist den Pkw in der Nähe des Sportplatzes in Mäder, während der Täter gerade mit Umziehen beschäftigt war. Ein Fahrrad zur Fortsetzung seiner Flucht hatte sich der 46-Jährige vor der Tat dort bereitgestellt. Der Polizist konnte den Mann stellen und gemeinsam mit weiteren Exekutivkräften und Beamten der Cobra verhaften.

Schwendinger wollte zunächst keine Mutmaßungen darüber anstellen, ob der 46-Jährige für mehrere noch ungeklärte Überfälle auf Vorarlberger Bank- und Postfilialen in den vergangenen zwei Jahren verantwortlich sein könnte. Man werde aber jedenfalls auch diesbezügliche Erhebungen durchführen, sagte der Ermittler.Raiffeisenbank, Schweizerstraße, Meiningen, Austria

  • VIENNA.AT
  • Mäder
  • Raiba in Meiningen überfallen - Cobra überwältigt Täter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen