AA

Radwegenetz wächst weiter

Das Radwegenetz in Vorarlberg wird nicht nur immer ausgedehnter und länger, auch an der Attraktivität und Sicherheit wird laufend gearbeitet.

Jüngstes Beispiel ist die Radwegunterführung unter der L 193 in Nüziders, die heute, Samstag, von Landesstatthalter Dieter Egger offiziell eröffnet wurde.

“Diese Kreuzung barg bisher ein hohes Gefahrenpotenzial, weil der Radweg hier auf freier Strecke auf die Straße trifft, auf der die Autos mit hoher Geschwindigkeit unterwegs sind. Mit der Fertigstellung der Unterführung ist dieser heikle Abschnitt des Walgau-Radweges nun entschärft”, sagte Egger. Bemerkenswert: Das laut Ausschreibung mit 147.000 Euro veranschlagte Bauwerk konnte letztlich mit Kosten von 140.000 Euro abgerechnet werden.

Die neue Radwegunterführung hat eine mäßige Neigung und offene Rampen mit viel natürlichem Licht und gestreckter Linienführung. Egger: “Es spricht für die Konzeption des Bauwerkes, dass es seit der Fertigstellung im August 2003 von den Radfahrern schon so gut angenommen wird.”

Der Straßenbaureferent des Landes konnte bereits das nächste attraktive Radwegprojekt in dieser Gegend ankündigen: Im nächsten Jahr wird die Gemeinde Nüziders mit Unterstützung des Landes auf der gegenüberliegenden Seite der Ill im Bereich des Gewerbegebietes einen neuen Radweg errichten, und zwar von der Hundesportplatzbrücke bis zum Tennisplatz. Zweck dieser Maßnahme ist laut Egger die Entflechtung von Kfz-Verkehr und nichtmotorisiertem Verkehr.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Radwegenetz wächst weiter
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.