AA

Radweg ersetzt Fahrspur: Wiener Praterstraße wird umgebaut

Spartenstich für den Umbau der Wiener Praterstraße.
Spartenstich für den Umbau der Wiener Praterstraße. ©PID/Christian Fürthner
Der Umbau der Praterstraße in Wien-Leopoldstadt startet. Ein deutlich breiterer Radweg soll eine Fahrspur für motorisierte Verkehrsteilnehmer ersetzen. Die Strecke ist Teil des neuen "Rad-Highways".
Wien plant sieben Kilometer langen Rad-Highway

Die Strecke auf der Wiener Praterstraße ist Teil des neuen "Rad-Highways" von der Donaustadt in die Wiener City. Die Umgestaltung war lange umstritten - und ursprünglich noch unter grüner Schirmherrschaft geplant worden.

Umbau der Wiener Praterstraße mit breiterem Radweg statt Fahrspur

Stadtauswärts, also ab Kagraner Brücke bzw. Wagramer Straße, ist die Umgestaltung schon erfolgt. So verfügt die Lasallestraße nun über einen vier Meter breiten Zwei-Richtungs-Radweg. Jetzt folgen die Umbauarbeiten im Bereich Aspernbrücke, Aspernbrückengasse und eben Praterstraße. Der Bike-"Highway" wird im Endausbau über eine Länge von sieben Kilometer verfügen.

Credit: 3:0 Landschaftsarchitektur/Stadt Wien

Spatenstich als Startschuss für dem Umbau der Wiener Praterstraße

Planungsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) gab heute gemeinsam mit NEOS-Planungssprecherin Selma Arapovic und dem Leopoldstädter Bezirksvorsteher Alexander Nikolai (SPÖ) mit einem symbolischen Spatenstich den Startschuss. Mit der Umgestaltung entsteht auf der stadtauswärts führenden Seite auf einer Länge von über 900 Metern - also vom Praterstern, über Praterstraße, Aspernbrückengasse und Aspernbrücke - ein bis zu 4,5 Meter breiter, baulich getrennter Zwei-Richtungs-Radweg.

1,50 Meter breiter Radweg auf Praterstraße wird breiter

Der bestehende, etwa 1,50 Meter breite stadteinwärts führende Ein-Richtungs-Radweg auf der Praterstraße bleibt ebenfalls erhalten und wird etwas verbreitert. Auf der Fahrbahn stadtauswärts vom Donaukanal bis zum Praterstern entfällt zugleich ein Fahrstreifen für Autos. Der neue Radweg soll bis Ende des Jahres fertiggestellt werden. Auch mehr Begrünung und die Neupflanzung von Bäumen wird für den gesamten Bereich versprochen. Teil des Projekts ist auch die Generalsanierung der Aspernbrücke.

Historische Umbauten der Praterstraße in Wien

Der Umbau der stark frequentierten Praterstraße hat bereits eine längere Geschichte. Vor der Wahl 2020 war dieser bereits von den Grünen ins Auge gefasst worden - als die Partei noch die Verkehrsstadträtin bzw. die Bezirksvorsteherin stellte. Letztendlich kam es aber zu einer Umplanung. Statt wie zunächst angedacht zwei etwas verbreiterte Streifen auf beiden Seiten wird es nun einen deutlich breiteren und einen schmäleren Radweg geben.

Credit: 3:0 Landschaftsarchitektur/Stadt Wien

Grüne äußerten sich zu Radweg ablehnend

Die Grünen äußerten sich am Freitag prompt ablehnend. Der Entwurf sei im Vergleich zum ursprünglichen Konzept ein "schwacher Abklatsch mit grundlegenden Schwächen", beklagte Kilian Stark, der Mobilitätssprecher der Wiener Grünen, in einer Aussendung. Es fehle etwa die in einem Teil der Straße geplante Begegnungszone. Auch würde ein Fahrstreifen pro Richtung reichen, befinden die Grünen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Radweg ersetzt Fahrspur: Wiener Praterstraße wird umgebaut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen