AA

Rad-WM beginnt

Bei der am Montag beginnenden Rad-WM in Italien sind 17 Fahrer des ÖRV im Einsatz.

Als erster der insgesamt 17 ÖRV-Starter ist am Montag der Steirer Jochen Summer im Unter 23-Zeitfahren in Treviso (33,2 km) im Einsatz, für das Elite-Zeitfahren am Mittwoch (50,6 km) wurden Rene Haselbacher und Florian Wiesinger genannt. Im Straßenrennen gilt es für Unter 23-Fahrer (Freitag/178 km) und Junioren (Samstag/130 km), an die guten Platzierungen der vergangenen Jahre – durch Haselbacher (4.,6.), Glomser (3.) bzw. Starzengruber (7.), Pfannberger (9.) – anzuschließen.

Die Elite hat ein strapaziöses 260 km-Abenteuer vor sich, da müssen Körper und Geist mitspielen. Ein Quartett mit Georg Totschnig und Peter Wrolich an der Spitze wird die Farben des ÖRV im 260 km-Straßenrennen (10.10./Verona) vertreten.

Bei den ÖRV-Profis, die dank ihrer Weltranglisten-Punkte qualifiziert sind, machten sich allerdings zuletzt nach der langen Saison Verschleißerscheinungen bemerkbar. Totschnig hat in Eintages-Rennen seit langer Zeit kein beachtenswertes Ergebnis erreicht und als Profi bei Weltmeisterschaften nur einen 43. Platz (1996) bzw. eine Aufgabe (1994) zu Buche stehen. Eine Sonderleistung in Verona wäre eine positive Überraschung.

Einzige ÖRV-Starterin im Elite-Damenrennen am Samstag (113 km) ist Ulrike Baumgartner.

zurück

(Bild: EPA)

  • VIENNA.AT
  • Sport
  • Rad-WM beginnt
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.