Rad-Demo „Holiday Bike Ride“ durch Meidling und Liesing

Die Rad-Demo „Holiday Bike Ride“führt durch Meidling und Liesing.
Die Rad-Demo „Holiday Bike Ride“führt durch Meidling und Liesing. ©Radeln For Future
„Radeln For Future“ und „Parents For Future“ laden zum Beginn der Sommerferien zum „Holiday Bike Ride“ durch Meidling und Liesing ein. Die Route durch Meidling und Liesing führt über Straßen, die zwar Teil des offiziellen Hauptradverkehrsnetzes sind, aber über keine bzw. nur unzureichende Radwege verfügen.

Maike Cram, Mutter von zwei Kleinkindern und Aktivistin bei „Parents For Future“, sagt: „Wir freuen uns über die neuen Initiativen von Schulkindern und Eltern gemeinsam im ‚Bicibus‘ den Weg zur Schule zurückzulegen. In einer Stadt, die eine echte Mobilitätswende vollzogen hat, wäre das gar nicht mehr notwendig. Da könnten Eltern ihre Kinder sorgenlos mit dem Fahrrad auf den Weg in die Schule schicken. "

Rad-Demo durch Meidling und Liesing

August Rabe, Mitglied der Radlobby Bezirksgruppe Meidling, beschreibt das Radfahren im 12. Bezirk so: „Radfahren in Meidling – so wie Bezirksvorstehung und Magistrate es gerade organisieren – ist anstrengend, gefährlich und mühsam. Selbst die naheliegenden Wege im Bezirk – von Schönbrunn zum Markt oder vom Platzl zur Stadtbibliothek werden in Meidling zur Odyssee und enden oft im Einbahn-Irrgarten.“
Rabes Forderungen an die Stadt Wien: „Auch Kinder, weniger trainierte, geübte und mutige Menschen sollen mit Freude Rad fahren können. Dafür braucht es flächendeckende Einbahnöffnungen, damit man von jedem Startpunkt aus an sein Ziel kommt; außerdem Radbügel, damit man sein Rad dort sicher abstellen kann."

"Radeln for Future" fordert Pop-up-Radwege

Bis zur Umsetzung des Hauptradverkehrsnetzes mit Infrastruktur, die diesem Namen gerecht wird, fordert „Radeln For Future“ die Errichtung von Pop-up-Radwegen auf allen Hauptverkehrsstraßen.

Sammelpunkt "Holiday Bike Rides" im Wiener Votivpark

Sammelpunkt ist ab 17:00 Uhr im Votivpark. Ab 17:30 radelt der Demonstrationszug in Begleitung der Polizei in gemütlichem Tempo los. Die Route führt u. a. über den Gürtel, die Breitenfurter Straße, Altmannsdorfer Straße, Grünbergstraße, Wienzeile und die Ringstraße. Die Demonstration endet um ca. 19:30 Uhr beim Votivpark.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rad-Demo „Holiday Bike Ride“ durch Meidling und Liesing
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen