AA

Rabiate Frau bei Einsatz verletzt: Polizist soll neun Mal geschossen haben

Die Polizei soll insgesamt neun Mal auf die rabiate Frau in Wien-Fünfhaus geschossen haben.
Die Polizei soll insgesamt neun Mal auf die rabiate Frau in Wien-Fünfhaus geschossen haben. ©BPD Wien
Am Mittwoch ist eine Frau bei einem Polizeieinsatz in ihrer Wohnung in Wien-Fünfhaus von einem Beamten angeschossen worden. Angeblich soll die 37-Jährige neun Mal angeschossen worden sein.
Rabiate Frau in Wien angeschossen
Hier wurde die Frau verletzt
Die Tatwaffen

Die 37-Jährige wurde bei dem Polizeieinsatz lebensgefährlich verletzt. Wie der “Kurier” berichtete, soll der Polizist bis zu neun Schüsse auf die Frau abgefeuert haben, die Polizeisprecherin Regina Steyrer konnte dies jedoch nicht bestätigen.

Rabiate Frau soll durch neun Schüsse schwer verletzt worden sein

Laut “Kurier” wurde der Körper der Frau in den Bereichen Brust, Bauch und Beine regelrecht durchsiebt. Es seien insgesamt 17 Einschuss- und Austrittslöcher gezählt worden. “Es waren definitiv mehrere Schüsse”, erklärte Steyrer. Wie viele genau, sei vorerst noch unklar. Die Überprüfung der Waffe würde noch dauern. “Das macht kein Wiener Polizist, sondern Beamte des Landeskriminalamtes Steiermark.”Laut Polizei erfolgte um 3.47 Uhr ein Anruf in der Landesleitzentrale, wonach in einer Wohnung in der Goldschlagstraße in Wien-Fünfhaus ein Brand ausgebrochen sei. Die 37-Jährige dürfte selbst die Feuerwehr geholt haben, die gemeinsam mit der Polizei Wohnung aufbrach. Zwar entdeckten sie keinen Brand, doch hörten sie die Frau im Badezimmer schreien, toben und Gegenstände um sich werfen. Die Polizei forderte daraufhin Verstärkung an.

Polizist schoss aus “Notwehr” mehrmals auf Frau in Fünfhaus

Als die Polizisten das Badezimmer betraten, griff die mit zwei langen Küchenmessern bewaffnete 37-Jährige die Beamten an. Pfefferspray kam zum Einsatz, konnte die Frau aber nicht beruhigen. Als die Frau einen Beamten attackierte und ihn an den Händen verletzte, machte sein Kollege daraufhin von seiner Dienstwaffe Gebrauch und gab mehrere Schüsse ab, weil er sich in “einer akuten Notwehrsituation” gesehen habe, hieß es in einer Aussendung.

Die 37-Jährige wurde ins Wiener AKH gebracht und wurde notoperiert. Zu dem Vorfall wurde auch die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) geholt, die Beamten wurden jedoch nicht eingesetzt.

Die Staatsanwaltschaft Wien führt nun die Erhebungen. Der Schusswaffengebrauch der Polizei wird untersucht werden. Gegen die rabiate Fraue, die die Beamten mit zwei Küchenmessern angriff, soll wegen versuchten Mordes an einem Beamten ermittelt werden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Rabiate Frau bei Einsatz verletzt: Polizist soll neun Mal geschossen haben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen