AA

Queer Dance: Wien-Simmering tanzt für mehr Toleranz

Rund 100 Tanzfreudige tanzten beim 8. Queer Dance im Gemeindebau in Wien-Simmering für mehr Toleranz.
Rund 100 Tanzfreudige tanzten beim 8. Queer Dance im Gemeindebau in Wien-Simmering für mehr Toleranz. ©Vicky Posch
Am Samstag Abend kamen 100 Tanzfreudige zum 8. Queer Dance im Gemeindebau in Wien-Simmering.

Fast 100 Tanzfreudige kamen Samstag Abend zum 8. Queer Dance im Gemeindebau in Wien-Simmering. Darunter auch Bezirksvorsteher Thomas Steinhart mit Gattin Andrea sowie die stellvertretende Bezirksvorsteherin von Simmering, Ramona Miletic. Moderiert wurde der Abend von Drag Queen Candy Licious und Ortrun Gauper.

Queer Dance im Gemeindebau: Wien-Simmering tanzt für Toleranz

Karin Erhart, Obfrau des Vereins Queer Dance im Gemeindebau, freut sich über den gelungenen Abend: "Ich bin überwältigt, wie viele Menschen immer wieder unsere Einladungen in den Gemeindebau in Simmering annehmen. Dieser Abend ist eine gelungene Einstimmung auf den Vienna Dance Contest, ein internationales gleichgeschlechtliches Tanzturnier, welches dieses Jahr am 22. Oktober 2022 in Wien stattfindet. Wir öffnen diesen Tanzwettbewerb auch für Nicht-Tanz-Profis mit einem Fun Contest."

©Vicky Posch

Candy Licious, Drag Queen und Moderatorin lobt das Tanzevent als Projekt für mehr Toleranz: "Als Dragqueen bin ich schon seit Langem Testimonial der queeren Initiativen in Simmering. Mit Queer Dance im Gemeindebau gibt es dafür die perfekte Kommunikations-Plattform, die auch generationenübergreifend einen wichtigen Beitrag leisten kann."

Projekt Queer Moments für mehr Toleranz in Wien

Queer Moments ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins Queer Dance im Gemeindebau. Unter diesem Dach fanden im Juni 2022 gleich mehrere Events in Simmering statt, die Menschen generationenübergreifend und über alle Bezirksgrenzen hinweg zum gesellschaftlichen Diskurs einluden. Dazu gehörte unter anderem auch eine Foto-Ausstellung der Künstlerin Barbara Essl in der Bezirksvorstehung Simmering, ein Auftritt bei der Regenbogenparade sowie - als glanzvoller Höhepunkt - am 25. Juni 2022 die Queer Night im Schloss Neugebäude, die heuer erstmals veranstaltet wurde.

Der Verein Queer Dance im Gemeindebau

Queer Dance im Gemeindebau ist ein gemeinnütziger her Verein, der sich durch die Organisation von queeren Tanzveranstaltungen in Simmeringer Gemeindebauten überregional einen Namen gemacht hat. Ziel der Vereinsgründer war es, unsichtbare gesellschaftliche Barrieren durch gemeinsame Freizeitaktivitäten abzubauen und damit zu einem liberalen, weltoffenen Miteinander beizutragen.

Queer Ball im Schloss Neugebäude in Wiener Innenstadt im Juni

Am 3. Juni 2023 findet der 1. Queer Ball im Schloss Neugebäude statt.Queer Ball im Schloss Neugebäude

Datum: 3.6.2023

Ort: Schloss Neugebäude, Otmar-Brix-Gasse 1, 1110 Wien

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Queer Dance: Wien-Simmering tanzt für mehr Toleranz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen