Queen-Festspiele in Wien: Konzert, Musical, Ausstellung und mehr

Adam Lambert (links) rockte bereits gemeinsam mit Brian May von Queen die Bühnen.
Adam Lambert (links) rockte bereits gemeinsam mit Brian May von Queen die Bühnen. ©AP
Zwar schon etwas in die Jahre gekommen, treten die britischen Monarchen des Rocks keineswegs kürzer: Queen starten am Dienstag mit Gastsänger Adam Lambert den Europa-Teil ihrer Welttournee, die am 1. Februar auch in die Stadthalle Wien führen wird. In der Halle F gibt's im Jänner außerdem das Musical "We Will Rock You", eine Ausstellung rundet das "Festspielangebot" ab.
Konzert im Februar

Bereits vergangenen Sommer haben die verbliebenen Bandmitglieder Brian May und Roger Taylor mit Adam Lambert in Nordamerika, Australien, Neuseeland, Südkorea und Japan insgesamt 35 Auftritte absolviert, kolportierte 500.000 Zuschauer konnten sie in die Hallen locken. Am 1. Februar gastiert die Band mit einem Best Of in der Wiener Stadthalle.

Vor sieben Jahren feierte der deutsche Ableger des Musicals “We Will Rock You” im Raimund Theater seine Österreich-Premiere, 250.000 Tickets wurden in sieben Monaten Spielzeit verkauft, wie die Vereinigten Bühnen Wien (VBW) damals zufrieden bilanzierten. Ab 20. Jänner (Premiere: 22. Jänner) gibt es ein Wiedersehen mit dem fiktionalen und keineswegs bandbiografischen Stück aus der Feder von Bühnenautor Ben Elton, das gut 30 Hits der Band enthält. Am 31. Mai des Vorjahres wurde die Urversion des Musicals nach zwölf Jahren Spielzeit am Londoner Westend eingestellt.

Ausstellung: “The Magic Of Queen”

Eine Ausstellung rundet die “königlichen Festspiele” in Wien zum Jahresbeginn ab. Bandmanager Jim Beach hat unter dem Titel “One Vision – The Magic Of Queen” eine Collage von Fotografien aus privaten Sammlungen und dem Queen-Archiv zusammengestellt – eine Dokumentation des Werdegangs der Band mit teilweise noch nie gezeigten Aufnahmen. Zu sehen ist die Schau ab 15. Jänner in der Einkaufspassage Wien Mitte The Mall bis 1. Februar bei freiem Eintritt.

Die Events im Überblick

Ausstellung “One Vision – The Magic Of Queen” ab 15. Jänner in Wien Mitte The Mall, 3., Landstraßer Hauptstraße 1b;

Musical “We Will Rock You” ab 20. Jänner in der Stadthalle F

Konzert “Queen + Adam Lambert” am 1. Februar, 20 Uhr, Stadthalle Wien

(APA/Red.)

 

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Queen-Festspiele in Wien: Konzert, Musical, Ausstellung und mehr
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen