AA

Putin empfing Nehammer: "Hartes und offenes Gespräch"

Nehammer bei Putin - Kanzler: Sehr hartes und offenes Gespräch.
Nehammer bei Putin - Kanzler: Sehr hartes und offenes Gespräch. ©APA/BKA/DRAGAN TATIC
Bundeskanzler Karl Nehammer berichtete von seinem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin am Montag. Das Gespräch über den Ukraine-Krieg sei "sehr direkt, offen und hart" gewesen.
Treffen hat begonnen
Kritik an Russland-Besuch

"Das ist kein Freundschaftsbesuch", betonte Bundeskanzler Karl Nehammer in einer Mitteilung vom Montag unmittelbar nach Ende des Treffens bei Moskau. "Meine wichtigste Botschaft an Putin war (...), dass dieser Krieg endlich enden muss, denn in einem Krieg gibt es auf beiden Seiten nur Verlierer", so der Kanzler.

Nehammer traf Russlands Präsident Wladimir Putin

Nehammer hatte als erster EU-Regierungschef seit Beginn des Ukraine-Krieges Ende Februar Moskau besucht. Die Reise nach Russland sei für ihn "eine Pflicht" gewesen, unterstrich der Bundeskanzler. "Eine Pflicht aus der Verantwortung heraus, nichts unversucht zu lassen, um eine Einstellung der Kampfhandlungen oder zumindest humanitäre Fortschritte für die notleidende Zivilbevölkerung in der Ukraine zu bewirken."

Nehammer sprach Kriegsverbrechen im Ukraine-Krieg an

Er wies darauf hin, dass er "die schweren Kriegsversbrechen in Butscha und anderen Orten angesprochen" und betont habe, "dass all jene, die dafür verantwortlich sind, zur Rechenschaft zu ziehen sind. Ich habe Präsident Putin auch in aller Deutlichkeit gesagt, dass die Sanktionen gegen Russland aufrecht bleiben und weiter verschärft werden, solange Menschen in der Ukraine sterben."

Nehammer besuchte am Wochenende Selenskyj in Kiew

Nehammer hatte erst am Wochenende die Ukraine besucht und dabei auch die Stadt Butscha bei Kiew besichtigt, wo nach Abzug der russischen Truppen zahlreiche Leichen von getöteten Zivilisten gefunden worden waren.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Putin empfing Nehammer: "Hartes und offenes Gespräch"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen