AA

Puls TV will sich neu positionieren

Der Wiener Stadtsender Puls TV will sich neu positionieren. Der Weg führe „weg vom Nachrichtensender hin zum Event orientierten Ereignissender“, sagte Pressesprecherin Henrike Brandstötter am Donnerstag.

Im Mittelpunkt stehen künftig Ereignisse, die die Stadt bewegen, wobei man auf die Wiener „Szenen“ besonders eingehen will. Jede volle Stunde gibt es fünfminütige „City News“, neue Kernzeit wird die Zone 18.00 bis 24.00 Uhr. Start für die Änderungen ist die letzte Juliwoche.

Puls TV plant eine „mediale Landkarte“ der Szenen in Wien und will sie und ihre Protagonisten „ins Fernsehen holen“, so Brandstötter: ob Sprayer, Skater, „Bobos“ oder die „Döblinger Partie“. Viel Platz für junge Bands, junge Modemacher und andere Kreative der Stadt stellt der Sender in Aussicht. Insgesamt „jünger“ und „hochwertiger“ soll das Senderprofil werden. Puls TV weiß nämlich, wie der typische Zuschauer aussieht: „Unser Seher ist weiblich, 32 Jahre alt, Single, urban und innovativ und arbeitet als Grafik-Designerin“, so Brandstötter. Die idealtypische Puls TV-Schauerin hat sogar schon einen Namen: Sie wurde auf „Rebekka“ getauft.

Der Stadtsender hatte im Juni sein erstes Jahr on air gefeiert, das durchaus turbulent verlaufen war. Im Herbst des Vorjahres konnte man mit Sandra Grünberger eine neue Investorin präsentieren, im Dezember 2004 verließ indes Gründungsgeschäftsführer Helmut Brandstätter überraschend den Sender. Einige Monate war es eher still um Puls TV. Kürzlich wurde eine Kooperation mit den Privatsendern ProSieben, Sat.1 und Kabel 1 angekündigt: Sie übernehmen ab Herbst die Morgensendung „Café Puls“, die entsprechend neu ausgerichtet wird. Bereits von Beginn an produziert Puls TV die „Austria Topnews“ für ProSieben Austria.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Puls TV will sich neu positionieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen