AA

Publizist und Kritiker David Axmann gestorben

Publizist und Literaturkritiker Daxid Axmann gestorben
Publizist und Literaturkritiker Daxid Axmann gestorben ©APA (Sujet)
Der Wiener Publizist und Literaturkritiker David Axmann ist vor wenigen Tagen an den Folgen eines Herzinfarkts gestorben.

Axmann war u.a. Herausgeber mehrerer Anthologien sowie Nachlassverwalter und Biograf Friedrich Torbergs. Er wurde 1947 in Wien geboren, studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie und war ab 1976 als Theaterkritiker beim “Kurier” tätig.

In den 1980er-Jahren leitete er das von Jörg Mauthe gegründete “Wiener Journal”. Zu der Zeitschrift gehörte der Verlag “Edition Atelier”, dessen Programm Axmann mitgeprägt hat. 2002 gingen Edition und Journal in den Besitz der “Wiener Zeitung” über, in deren Beilage “extra” Axmann in der Folge arbeitete und auch im Ruhestand als Autor tätig war.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Publizist und Kritiker David Axmann gestorben
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen