AA

Psychisch Kranker (34) ist im Wiener Landesgericht ausgerastet

Am Wiener Landesgericht ist es am Montag zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen.
Am Wiener Landesgericht ist es am Montag zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. ©VIENNA.at/ Alexander Blach
Bei einem Prozess wegen einer Messerstecherei ist es am Montag im Wiener Straflandesgericht zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen: Als das Urteil verkündet wurde, dass ein psychisch Kranker (34) in eine Anstalt für abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden soll, rastete der 34-Jährige aus: Der Mann tobte, schimpfte und wurde gewalttätig.

Gegenstand der Gerichtsverhandlung am Montag war eine Messerattacke auf einen Party-Gast in Wien. Ein psychisch Kranker, der einem 29-Jährigen mit einem Taschenmesser einen Bauchstich versetzt hatte, sollte in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen werden. Als ein Schöffensenat dem Unterbringungsantrag Folge gab, rastete der Mann aus.

34-Jähriger rastete im Gerichtssaal aus

Als Richterin Claudia Geiler die Entscheidung verkündete, fiel ihr der 34-Jährige, der seit geraumer Zeit an paranoider Schizophrenie leidet, zunächst lautstark ins Wort. Er verlangte, man müsse “vertagen, da ich sonst mit keinem fairen Verfahren rechnen kann.” Weil die Richterin mit ihrer Begründung fortsetzte, wurde der Mann immer lauter und bedrohlicher. Die Situation eskalierte, als der 34-Jährige aus Sicherheitsgründen von den beiden Justizwachebeamten, die ihn in die Verhandlung begleitet hatten, aus dem Saal gebracht werden sollte. Er widersetzte sich den Beamten, begann lauthals wüst zu schimpfen und wurde schließlich gewalttätig.

Justizwache überwältigte den Tobenden

Da er von den Beamten nicht zu bändigen und nicht zu beruhigen war, brachten ihn diese im Eingangsbereich zum Verhandlungssaal zu Boden. Der Versuch, den Tobenden außerhalb des Saals am Boden zu fixieren, gelang erst, als zwei weitere Beamte zur Verstärkung anrückten. Zu viert schaffte es die Justizwache schließlich, den Mann unter Kontrolle zu bringen und abzuführen, wobei er wilde Beschimpfungen ausstieß. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Psychisch Kranker (34) ist im Wiener Landesgericht ausgerastet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen