AA

Prozess um U6-Serien-Vergewaltiger in Wien: Angeklagter teilweise geständig

Der mutmaßliche Vergewaltiger soll seine Opfer von der U6 aus verfolgt haben
Der mutmaßliche Vergewaltiger soll seine Opfer von der U6 aus verfolgt haben ©Wiener Linien/Johannes Zinner (Sujet)
Ein 29-jähriger Mann, der in Wien sechs Frauen vergewaltigt und drei weitere sexuell belästigt haben soll, hat sich am Dienstag im Wiener Straflandesgericht teilweise geständig gezeigt. Der Mann verfolgte seine Opfer teils von der U6 aus und verging sich an ihnen.
Auslieferung nach Wien
28-Jähriger in Haft
Identität ermittelt
Erste Hinweise
Mann verfolgte Opfer

Mustafa A. gab vor einem Schöffensenat (Vorsitz: Andreas Böhm) zwei Vergewaltigungen zu, in denen er von einem DNA-Gutachten zweifelsfrei belastet wird. Hinsichtlich der weiteren inkriminierten Fakten stellte er dagegen die Täterschaft in Abrede.

Für Gerichtspsychiater Karl Dantendorfer handelt es sich um einen gefährlichen Mann, bei dem ohne entsprechende therapeutische Maßnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit von einem Rückfall auszugehen sei. Laut Dantendorfer weist A. eine kombinierte Persönlichkeitsstörung auf, die einer höhergradigen geistig-seelischen Abartigkeit gleichkommt. Obwohl der Psychiater von einer Zurechnungsfähigkeit des 29-Jährigen ausgeht, hat die Staatsanwaltschaft im Hinblick auf sein Sachverständigen-Gutachten zusätzlich zu einer Verurteilung eine Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt.

Fragen von Psychologin nicht beantwortet

In der Verhandlung kam allerdings zutage, dass Mustafa A. an der Begutachtung durch Dantendorfer kaum mitgewirkt und sich einer eingehenden Exploration entzogen hatte. Auf die Fragen einer klinischen Psychologin, die Dantendorfer bei seiner Gutachter-Tätigkeit regelmäßig heranzieht – sie führt mit den Probanden Testreihen durch, auf die der Psychiater dann seine Expertisen aufbaut -, hatte der gebürtige Türke nicht reagiert. “Er war aufgrund seines kulturellen Hintergrundes nicht in der Lage, die Fragen einer Frau ernsthaft zu beantworten”, hielt dazu sein Verteidiger Stephan Briem fest. Fragen nach seiner Sexualität habe sein Mandant “bloß mit Gelächter” quittiert. Dantendorfers Feststellungen stünden daher “auf einer sehr schwachen Grundlage”, sagte Briem.

Das räumte Dantendorfer, der erst zwei Stunden nach dem Prozessauftakt im Gerichtssaal erschien und damit die ausführliche Einvernahme des Angeklagten zur Gänze versäumt hatte, durchaus ein. Er begrüßte den Vorschlag des Verteidigers, er, Dantendorfer, möge ein Ergänzungsgutachten anfertigen, als “gute Idee”. Zuvor hatte Mustafa A. versichert, er werde diesmal mit dem Sachverständigen und dessen Hilfskräften unabhängig von deren Geschlecht kooperieren.

Wiener U6: Serie von Vergewaltigungen

Mustafa A. soll – folgt man der Anklageschrift – zwischen März 2009 und Dezember 2012 nächtens regelrecht auf die Jagd nach in erster Linie blonden Frauen im Alter zwischen 20 und 30 gegangen sein. Dabei nützte er oft die U-Bahn, indem er sich in der Linie U6 oder auch U1 auf Frauen konzentrierte, die offensichtlich ohne Begleiter unterwegs waren.

Er folgte diesen und sprach sie an, indem er etwa um eine Zigarette oder Feuer bat. Dann wurde er rasch zudringlich, versuchte sie zu küssen und begann sie zu würgen, wenn sie sich zur Wehr setzten. Drei Vergewaltigungen soll er vollendet haben. Zwei Überfälle gestand er ein. Er sei damals “stark betrunken” gewesen. Seine Absicht sei es gewesen, “eine Freundschaft herzustellen”, gab der Angeklagte zu Protokoll.

Die dritte Frau, an der er sich brutal vergangen haben soll, erkannte in ihm an seiner Stimme ihren Peiniger wieder, nachdem sie der Befragung des Mannes als Zuhörerin gelauscht hatte. Vor der Polizei und bei ihrer kontradiktorischen Einvernahme war die junge Frau noch unsicher gewesen, ob der Mann, der ihr gegenübergestellt wurde, der Täter war.

Zeugin: “Habe Suizid-Versuch hinter mir”

Sie habe sich Klarheit verschaffen wollen und sich daher in die Verhandlung gesetzt, erzählte sie im Zeugenstand. Sie berichtete, der Mann habe sie “angefallen”. Sie habe ihn angefleht, sie in Ruhe zu lassen: “Da hat er gesagt ‘Was zahlst du?’. Aber ich hatte kein Geld.” Der Angeklagte habe ihr derart wehgetan, “dass ich erst nach zwei Wochen wieder ohne Schmerzen gehen konnte.” Die Frage nach ihrer psychischen Verfassung beantwortete die Zeugin mit: “Ich habe einen Suizid-Versuch hinter mir.”

Die Polizei hatte Ende Dezember 2012 Fotos aus den Überwachungskameras der Wiener Linien veröffentlicht. Anhand dieser Aufnahmen konnte der mutmaßliche Serien-Täter identifiziert werden. Mustafa A. hatte daraufhin versucht, sich in die Türkei abzusetzen, konnte aber auf Basis eines Europäischen Haftbefehls an der ungarisch-rumänischen Grenze festgenommen werden.

Die Verhandlung wird am Mittwoch fortgesetzt.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prozess um U6-Serien-Vergewaltiger in Wien: Angeklagter teilweise geständig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen