AA

Prozess: Salzburger wegen Drogenhandel mit rund fünf Kilo vor Gericht

Ein 60-jähriger Salzburg steht am Mittwoch vor Gericht.
Ein 60-jähriger Salzburg steht am Mittwoch vor Gericht. ©Wildbild
Ein 60-jähriger Salzburger ist am Mittwoch wegen Handels mit 5,2 Kilo Drogen in Salzburg vor einem Schöffengericht geständig. Er soll 15 Mal zwischen Dezember 2014 und Februar 2016 nach Holland gefahren sein, um sich Kokain, Heroin, Cannabis und Amphetaminpulver zu besorgen. Laut Anklage schmuggelte er die Drogen dann nach Österreich und verkaufte sie um mehr als 100.000 Euro. Der Prozess wurde auf den 17. August vertagt, es werden noch drei weitere Zeugen einvernommen.
Bilder vom Gericht


Staatsanwalt Mathias Haidinger warf dem drogensüchtigen Angeklagten auch unerlaubten Umgang mit Suchtgift vor. Der Salzburger zeigte sich bisher nur zum Eigenkonsum geständig. Der Hauptabnehmer der Drogenlieferung aus Holland soll ein Kaufmann aus Österreich gewesen sein. Gegen ihn wurde ein eigenes Verfahren eingeleitet.

Salzburger finanziert mit Drogenhandel Lebensunterhalt

Der Angeklagte habe mit dem Suchtgifthandel seinen Lebensunterhalt verdient, erklärte der Staatsanwalt. Die erhobenen Vorwürfe gegen den 60-Jährigen basieren auf Ergebnissen der Observation und der Telefonüberwachung. Im Jänner soll der Mann gleich mit fünf verschiedenen Mobiltelefonnummern mit dem österreichischen Kaufmann kommuniziert haben.

Gericht: Erklärungen für Fahrten nach Holland

Vor Richterin Katrin Pernestetter fand der Beschuldigte eine Erklärung für seine zahlreichen Fahrten nach Holland. Er habe in Antwerpen Ersatzteile von Autos nach Afrika verschifft. Die Autos habe er selbst gekauft. Er sei Mechaniker und repariere Fahrzeuge. Und mit dem Kaufmann habe er seit acht Jahren ein sexuelles Verhältnis, sagte der 60-Jährige, der schon mehrmals in seinem Leben vor Gericht gestanden ist. Sein Verteidiger erklärte, die Vorwürfe bezüglich des Suchtgifthandels stützten sich nur auf Indizien. Ob noch heute ein Urteil ergeht, war vorerst unklar.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Stadt
  • Prozess: Salzburger wegen Drogenhandel mit rund fünf Kilo vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen