AA

Prozess im Fall Kührer im September: Details aus der Anklage bekannt

Fall Kührer - Vor Prozess im September: Details aus der Anklage
Fall Kührer - Vor Prozess im September: Details aus der Anklage ©APA
Ab dem 10. September muss sich der Verdächtige Michael K. in Korneuburg für den Tod der 2006 aus Pulkau im Weinviertel verschwundenen 16-jährigen Schülerin Julia Kührer verantworten. Nun wurden Details aus der Anklage bekannt.
Prozess im September
Anklage gegen Wiener
Anklage sagt "nichts"
Verdächtiger in Haft

Laut einem Vorabbericht der Tageszeitung “Kurier” wirft ihm die Staatsanwaltschaft vor, der damals 16-Jährigen 2006 in seiner Videothek in Pulkau im Bezirk Hollabrunn einen wuchtigen Faustschlag ins Gesicht versetzt zu haben. “Das ist unsere Annahme”, bestätigte Karl Schober, Leiter der Korneuburger Staatsanwalt, den Bericht der Tageszeitung.

Fall Kührer – Prozess im September

Demnach brach ein Zahn ab, am Kiefer ließen sich Eindrückungen feststellen. Die Leiche des Mädchens soll der Mann dann auf sein Grundstück im nahen Dietmannsdorf gebracht und dort mithilfe eines Molotow-Cocktails in Brand gesetzt haben, so der “Kurier” mit Verweis auf die Anklageschrift. Es habe Hinweise auf den Einsatz eines Brandbeschleunigers gegeben, erläuterte Schober dazu der APA.

Julia Kührer galt fünf Jahre als vermisst. Ende Juni 2011 wurden ihre sterblichen Überreste in einem Erdkeller auf dem Grundstück des Verdächtigen entdeckt. Der Wiener befindet sich seit Dezember 2012 in U-Haft, die Verhandlung gegen ihn im September ist für sieben Tage anberaumt.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prozess im Fall Kührer im September: Details aus der Anklage bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen