Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Prozess gegen brutale Schlägerbande in Wien: Erste Schuldsprüche

Die ersten Schuldsprüche wurden ausgesprochen
Die ersten Schuldsprüche wurden ausgesprochen ©APA (Sujet)
Im Prozess gegen jene Schlägerbande, die drei brutale Überfälle in Wien, Niederösterreich und in Rumänien verübt haben soll, wurden am Freitag die ersten Schuldsprüche erteilt.

Außerdem wird den drei Angeklagten, die einer kriminellen Organisation angehört haben sollen, vorgeworfen, die Ex-Freundin ihres Bosses und ihren neuen Ehemann entführt und malträtiert zu haben.

Schuldsprüche im Prozess gegen Schlägerbande

In erster Instanz erledigt wurde vorerst ein Anklagefaktum, das sich auf einen Überfall auf einen 19-jährigen in Deutsch-Wagram (Bezirk Gänserndorf) bezog. Der Bursch wurde am 8. Oktober 2016 Opfer eines Carjacking. Er war in einem alten Mercedes 180 C unterwegs, als er von zwei Angeklagten angehalten und nach dem Weg gefragt wurde.

Plötzlich setzten sich die Männer in das Auto und zwangen den jungen Mann, Richtung Gerasdorf zu fahren. Bereits während der Fahrt wurde der 19-Jährige misshandelt. Später wurde er aus dem Wagen gezerrt, erneut geschlagen, gefesselt und in den Kofferraum gesperrt. Auf einem Feldweg warfen die gebürtigen Rumänen den 19-Jährigen dann aus dem Wagen und machten sich mit Wertgegenständen und dem Fahrzeug aus dem Staub. Dafür setzte es nun unbedingte Freiheitsstrafen von vier bzw. fünf Jahren und neun Monaten. Die Urteile sind nicht rechtskräftig,

Separat weiterverhandelt wird ein ähnlich gelagerter Überfall auf einen 54-jährigen Wiener, ein Überfall auf ein Lokal im rumänischen Mioveni und die erpresserische Entführung der Ex-Freundin des Bandenbosses. Termin gibt es dafür noch keinen.

(APA/Red.)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prozess gegen brutale Schlägerbande in Wien: Erste Schuldsprüche
  • Kommentare
    Kommentar melden
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen