AA

Prozess gegen Adelsmayr in Dubai erneut vertagt

Der Mordprozess gegen den in Dubai angeklagten oberösterreichischen Mediziner Eugen Adelsmayr ist am Sonntag erneut vertagt worden. Das Gericht habe weitere Unterlagen von den Gesundheitsbehörden angefordert. Nächster Verhandlungstermin ist laut Auskunft von Außenamtssprecher Peter Launsky-Tieffenthal der 28. März.

Adelsmayer selbst nahm – wie auch schon beim bisher letzten Termin im Februar – nicht an der Verhandlung teil. Der Mediziner wurde vor Gericht erneut von seiner Anwältin vertreten. Wie bei sämtlichen vorangegangenen Terminen war der österreichische Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Julius Lauritsch, als Beobachter beim mittlerweile elften Prozesstermin dabei sein. Bereits im Vorfeld hatte Adelsmayer zur APA gesagt: “Von mir ist alles am Tisch, ich kann zur Wahrheitsfindung nichts mehr beitragen.”

Adelsmayr droht Todesstrafe

Dem 52-jährigen Oberösterreicher und seinem indischen Kollegen wird der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zu Last gelegt. Dafür droht Adelsmayr im Wüstenstaat ein Strafrahmen von drei Jahren Haft bis hin zur Todesstrafe. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Prozess gegen Adelsmayr in Dubai erneut vertagt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen