AA

Promis unterstützen Bundeskanzler Werner Faymann

Werner Gruber ist einer der Unterstützer Werner Faymanns.
Werner Gruber ist einer der Unterstützer Werner Faymanns. ©APA
Am Dienstag wurde die Unterstützungsinitiative für Bundeskanzler Werner Faymann vorgestellt. Neben Nobelpreis-Träger Eric Kandel und Produzentenlegende Eric Peleskow vertreten auch 98 weitere Personen die "Initiative für Bundeskanzler Werner Faymann".

Von einem Personenkomitee im klassischen Sinn will Wahlkampf-Leiter Norbert Darabos dennoch nicht sprechen, seien in die Initiative doch nicht nur Prominente sondern auch Faymann-Unterstützer aus dem Volk, also Arbeiter und Angestellte vertreten.

100 Mitglieder unterstützen Faymann

Insgesamt 100 Mitglieder weist die “Initiative für Bundeskanzler Werner Faymann” auf, etliche der Kanzler-Fans kamen dann auch zur Präsentation auf die Dachterrasse eines Wiener Szene-Hotels Dienstagmittag. Unter ihnen fanden sich etwa Publizist Ari Rath, der Holocaust-Überlebende Rudolf Gelbard, der TV-bekannte Physiker Werner Gruber sowie der ehemalige Olympia-Boxer Biko Botowamungu, der dank der ORF-Sendung “Dancing Stars” zuletzt wieder aus der medialen Versenkung auftauchte.

An aktiven Sportlern bekennen sich Andreas Vojta, Österreichs einziger bei der gerade laufenden Leichtathletik-WM noch präsenter Vertreter, sowie Handball-Nationalspieler Roland Schlinger dazu, Faymann weitere fünf Jahre als Kanzler erleben zu wollen. Das gleiche gilt für Gina Alaba, Mutter von David Alaba, Österreichs Fußballer des Jahres. Eine Option für Faymanns Security-Team wäre neben Botowamungu auch der legendäre Türsteher der Wiener Disco U4, Conny de Beauclair.

Zahlreiche Promis unterstützen SPÖ

Aus dem Bereich Schauspiel und Society im Komitee vertreten sind etwa “Tatort”-Kommissar Harald Krassnitzer, Felix Dvorak, Alfons Haider und Adi Hirschal. Ebenfalls für Faymann werben Architekt Wolf D. Prix, Schriftsteller Peter Rosei, Autor Frederic Morton und Geiger Julian Rachlin. Die Wirtschaft repräsentieren beispielsweise ÖBB-Chef Christian Kern und Flughafen-Vorstand Julian Jäger.

Von Faymanns Vorgängern findet sich nur Alt-Kanzler Franz Vranitzky im Komitee, weitere ehemalige SP-Größten darin sind Hannes Androsch und Rudolf Scholten. Dabei ist schließlich noch Martin Graf, allerdings nicht der freiheitliche Dritte Nationalratspräsident sondern der gleichnamige Vorstand der E-Control.

Alle Informationen zur Nationalratswahl 2013 finden Sie hier.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Promis unterstützen Bundeskanzler Werner Faymann
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen