AA

Programm vom "Bregenzer Frühling"

Das internationale Tanzfestival "Bregenzer Frühling" hat am Freitag nach der Lösung der Finanzprobleme in der vergangenen Woche sein Programm für 2007 vorgestellt.

Unter der künstlerischen Leitung des Bregenzer Kulturamtsleiters Wolfgang Fetz bringt der veranstaltende Bregenzer Kunstverein vier internationale Tanz-Kompanien mit österreichischen Erstaufführungen und eine Uraufführung des „aktionstheater ensemble“ ins Festspielhaus.

Das Festival startet am 30. und 31. März 2007 mit der „Compania Nacional de Danza/Nacho Duato“. Die Tanzgruppe aus Madrid wird als österreichische Erstaufführung drei Choreografien zeigen: „Castrati“, „Txalaparta“ und „White Darkness“. Letztere wurde soeben vom Ballett der Pariser Oper ins Repertoire aufgenommen. Am 27. und 28. April wird die belgische Kompanie „Rosas Anne Teresa De Keersmaeker“ mit „Bartok/Beethoven/Schönberg Repertory Evening“ in Bregenz gastieren. Die Musikstücke „Streichquartett Nr. 4“, Beethovens „Große Fuge“ und „Verklärt Nacht“ von Schönberg werden live vom „The Duke Quartet“ eingespielt.

Eine weitere Österreich-Premiere erwartet das Publikum am 10. und 11. Mai. Dann wird das „Ballet National de Marseille“ mit der Choreografie „Metapolis II“ zu sehen sein. Das Bühnenbild stammt von der iranisch-britischen Architektin Zaha Hadid. Ebenfalls eine österreichische Erstaufführung bedeutet die Choreografie „Boyakodah“ der „La Compagnie Georges Momboye“ am 25. Mai. Momboye feiert derzeit Erfolge in Andre Hellers „Afrika! Afrika!“. Termine für die Uraufführung von „Die Cenci“, einem Stück von Antonin Artaud, durch das „aktionstheater ensemble“ stehen laut Fetz noch nicht fest. Voraussichtlich wird das Stück aber Ende Mai aufgeführt.

Nachdem der Fortbestand des Tanzfestivals nach Bekanntwerden der prekären Finanzlage – nach dem Abgang eines Hauptsponsors fehlten 145.000 Euro im Budget – gefährdet war, konnte der „Bregenzer Frühling“ erst vor einer Woche gerettet werden. Durch die schwierige Situation war eine Programmplanung zunächst nicht möglich gewesen. „Es war schon eine Tour de Force“, bekannte Fetz im APA-Gespräch, „Aber nun ist es uns in kürzester Zeit gelungen, ein erstklassiges Programm auf die Beine zu stellen. Es war einiges Glück dabei, natürlich haben uns auch die guten, langjährigen Kontakte zu den Kompanien geholfen.“

(Internationales Tanzfestival “Bregenzer Frühling” – Kartenvorverkauf ab 2. Dezember bei Bregenz Tourismus, Tel.: 0043 (0) 5574/ 4080-0 und unter www.v-ticket.at; Detaillierte Informationen ab 7. Dezember unter www.bregenzerfruehling.at)

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Programm vom "Bregenzer Frühling"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen