AA

Prognose: Kühler Mai-Endspurt mit Regenschauern

Der Mai klingt ausgesprochen wechselhaft und frisch aus.
Der Mai klingt ausgesprochen wechselhaft und frisch aus. ©pixabay.com (Sujet)
Der Mai war bislang von unterdurchschnittlichen Temperaturen und wechselhaftem Wetter geprägt. Leider ändert sich auf den letzten Metern des Monats daran nicht allzu viel.

Wir steuern einem der kältesten Maimonate der vergangenen 30 Jahre entgegen. Erst mit Beginn des Junis und somit des meteorologischen Sommers Anfang nächster Woche steigen nach Angaben der Experten der Österreichischen Unwetterzentrale (www.uwz.at) die Chancen auf der Jahreszeit entsprechenden Temperaturen langsam wieder an.

Kaltfront am Donnerstag, Höhentief am Wochenende

Am Donnerstag überquert uns die Kaltfront des Tiefs NATHAN von West nach Ost mit Regenschauern, im Süden sind am Nachmittag auch Gewitter mit dabei. Die 20-Grad-Marke wird nur noch von Unterkärnten bis ins Südburgenland erreicht, sonst kühlt es schon wieder spürbar ab.

Mit Hoch WALTRAUD stellt sich am Freitag vorübergehend zwar wieder freundlicheres und mit bis zu 23 Grad im Inntal auch wieder wärmeres Wetter ein, das Wochenende bringt aber bereits das nächste sogenannte Höhentief. Wo sich dieses ganz genau positionieren wird, ist derzeit noch mit größeren Unsicherheiten behaftet. Fest steht jedoch, dass die Temperaturen mit meist 13 bis 20 Grad gedämpft bleiben und Regenschauer unser steter Begleiter sein werden.

Temperaturen steigen kommende Woche über 20 Grad

Derzeit deuten die Wettermodelle auch zu Beginn der neuen Woche und somit des meteorologischen Sommers auf keine signifikante Erwärmung hin.

Im weiteren Verlauf der Woche steigen aber aus heutiger Sicht immerhin die Chancen auf Temperaturen wieder mal deutlich über der 20-Grad-Marke an.

Das Wien-Wetter im Detail

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Prognose: Kühler Mai-Endspurt mit Regenschauern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen