AA

Proben für das Hirtenspiel beim Salzburger Adventsingen 2008

Lofer - Sieben Mädchen und elf Buben im Alter von 7 bis 13 Jahren proben derzeit für das neue Hirtenspiel beim Salzburger Adventsingen 2008 beim Soderkaser auf der Loferer Alm. Bilder  | Video 

“Es ist total lustig und wir sind gleich die ersten Hirten die auf die Bühne müssen wenn das Adventsingen beginnt” , sagt die 8-jährige Helena Wimmer aus Dorfbeuern, die mit ihren Brüdern Simon und Tobias das erste Mal als Hirte dabei ist.

Mit ihnen sind fünf neue Kinder beim Hirtenspiel 2008 dabei – die Geschwister Stefanie und Manuel Engel aus Bischofshofen, Lena und Andreas Rettensteiner aus Werfenweng und Stefanie Grießner aus Saalfelden. “So einen großen Wechsel haben wir schon lange nicht mehr gehabt, was für uns Betreuer auch eine neue Herausforderung ist, weil wir aufgrund des neuen Stückes und der neuen Besetzung viel intensiver mit ihnen arbeiten müssen” sagt Markus Helminger. Die enorme Leistung und die Lernfähigkeit der Kinder sei beachtlich, in den wenigen Tagen am Soderkaser gehe ihnen Musik und Text bereits “ins Blut über”, so der Betreuer. Zwischendurch bleibt aber noch genügend Zeit und Luft für gemeinsame Spiele, für das Singen der im ersten Halbjahr erlernten Lieder, für Abenteuer, Entdeckungstouren, Lagerfeuer und vieles mehr.

Das Textbuch für das neue Hirtenspiel basiert auf der Idee von Hans Köhl und wurde von Charly Rabanser geschrieben. Die Musikstücke werden je nach Instrumentenbesetzung von Kaspar Fischbacher arrangiert und kindergerecht umgeschrieben. In den nächsten drei Monaten wird mit den Kindern noch intensiv und behutsam gearbeitet  – bis zur Premiere des Salzburger Adventsingens im großen Festspielhaus am Freitag, dem 30. November 2008. Restkarten sind noch im Kartenbüro des Salzburger Adventsingens im Heimatwerk am Residenzplatz erhältlich. Nähere Infos gibt es unter www.salzburgeradventsingen.at.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Proben für das Hirtenspiel beim Salzburger Adventsingen 2008
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen